Keep me closer to you

Opening of the Week 

Keep me closer to you

Irina Georgieva und Gerald Moser, zwei junge, talentierte Künstler aus Wien, eröffnen heute (3.9.2015) in der Galerie bäckerstrasse-berlin. Ausstellungstipp.

Gute junge Kunst aus Wien in Berlin

Die Galerie bäckerstrasse-berlin ist ein  von uns sehr geschätzter Ort für junge, talentierte Kunst in Berlin. Galerist Alexander Urban beweist in Kooperation mit der etablierten Schwester-Galerie Bäckerstrasse4 in Wien mit jeder neuen Ausstellung sein feines Gespür für den Nachwuchs.

Heute Abend (3. September 2015) eröffnet er zusammen mit den beiden Künstlern Irina Georgieva und Gerald Moser deren Ausstellung KEEP ME CLOSER TO YOU. Beide Künstler leben in Wien und arbeiten mit den Grundlagen von Zeichnung, entweder auf Papier oder als Rauminstallation.

Irina Georgieva zeichnte altmeisterlich zeitgenössisch

Irina GeorgievaIrina Georgieva

Die großformatigen Portraits von Irina Georgieva (1976) arbeiten mit dem kontrastreichen Hell-Dunkel des Chiaroscuro-Stils und treffen mit ironischer Nachdenklichkeit statt großer Pose. Der in Bulgarien geborenen Künstlerin gelingt es die Parameter klassischer Malerei mit der altmeisterlichen Technik der Tusche bzw. Sepiatuschzeichnung in die zeitgenössische Zeichnung zu übertragen. Was entsteht sind Bilder die sich warm und gleichzeitig distanziert anfühlen. Die Posen ihrer Protagonisten sind verlegen oder unsicher, einigen von ihnen kauen an ihren an Fingernägeln.

In einem zweiten Schwerpunkt gruppiert Irina Georgieva mehrteilige, kleinere Zeichnungen zu installativen und konzeptuellen Rauminstallationen. Was sich daraus ergibt, sind zeitgeschichtliche Momentaufnahmen, in denen die Künstlerin historische Kontexte in die Gegenwart holt.

Gerald Moser installiert frei von jeder Form

Gerald Moser

Gerald Moser (1977) wirft neue Perspektiven auf. Für sich selbst und die Betrachter seiner Kunst. Seine Installationen schafft er gezielt frei von jeglichen Formen. Was den Österreicher interessiert, ist die Verbindung von Raum und Zeit, sein Credo dabei lautet “Purpose and Sceptiscism”. Wer tief in seine Arbeiten eintauchen möchte, kann sie als eine Art Leitfaden begreifen, als eine Einladung neben dem visuellen Sinn auch den emotionalen Zugang zu nutzen.

Eröffnung & Laufzeit der Ausstellung

Opening: Donnerstag, den 03. September 2015 18.30 Uhr – 21 Uhr
Laufzeit: 04. September bis 24. Oktober 2015
Galerie bäckerstrasse-berlin // Eisenacher Str. 57, 10823 Berlin – Schöneberg 

Kurze Biographie der Künstler

Irina Georgieva wurde 1976 in Sofia, Bulgarien geboren, studierte zwischen 1997 und 2000 Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste Wien (Meisterklasse M. Prachensky). Zwischen 2000 und 2003 studierte sie in der Meisterklasse Muntean / Rosenblum. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien.

Gerald Moser wurde 1977 in Steyr, Österreich geboren und schloss 2002 sein Studium in Linz ab. Zwischen 2004 und 2006 studierte er an der Universität für angewandte Kunst, Wien. Aktuell lebt und arbeitet der Künstler ebenfalls in Wien.