Paperworlds im me collectors room – Kinderzeichnungen zeitgenössischer Künstler

Ausstellungstip 

Paperworlds im me collectors room – Kinderzeichnungen zeitgenössischer Künstler

Ausstellung im me collectors room Berlin: Kinderbilder von u.a. Jonathan Meese, Norbert Bisky, Katja Strunz, Michael Kunze, Axel Geis, Uwe Henneken, Ralf Ziervogel.

Paperworlds Katja Strunz WeihnachtsmarktKatja Strunz: Weihnachtsmarkt

Kinderbilder im me collectors room

Die Ausstellung im me Collectors Room könnte auch ein herrliches Ratespiel abgeben. Von wem wohl stammt die Rakete in einem bunten Weltraumbild, vom wem der idyllische Weihnachtmarkt, akurat bis ins Detail? Einem mit wenigen Strichen portraitierten Mädchen wachsen Bäume aus den Ohren – warum wohl? Auf einer Baustelle wird fleissig gearbeitet, Rambo blickt uns lebensecht entgegen, neben dem Fernsehturm dreht sich – der Geographie zum Trotz – der Mercedes-Stern des Berliner Europacenters. Alle diese Kinderbilder öffnen ein wenig die Tür zur Erlebniswelt der kleinen Künstler – damals, als sie einfach nur Kinder waren und die Kunst noch nicht ihr Beruf.

Paperworlds: Michael KunzePaperworlds: Michael KunzePaperworlds: Uwe HennekenPaperworlds: Uwe Henneken

Die Ausstellung „Paperworlds“ präsentiert Schätze zeitgenössischer Künstler

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

Ein schönes Zitat von Pablo Picasso! In der Kunstgeschichte hat man sich immer wieder mit Kinderzeichnungen beschäftigt, viele berühmte Künstler schwärmten von der Malweise der Kleinen, die völlig unvoreingenommen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Das Natürliche, Ursprüngliche, von Konventionen Freie hat ja seinen festen Platz in der Kulturgeschichte der Menschheit. Es ist kein Zufall, dass diese Ausstellung im me Collectors Room realisiert wurde. Stiftungsdirektorin Julia Rust:

Es ist ein ganz wichtiges Ziel der Stiftung Olbricht, Kinder so früh wie möglich für Kunst zu begeistern, wir haben auch immer wieder Projekte, bei denen wir Kinder einladen, selbst zu forschen und kreativ zu werden.

me Collectors Room –  Kunst in Berlin

 Paperworlds Olaf Holzapfel FernsehturmPaperworlds: Olaf Holzapfel: Fernsehturm

Glücklicherweise haben die meisten der angesprochenen Künstler gerne mitgemacht und ihre geheimen Schubladen geräumt. So mancher Schatz wurde da gehoben und bei einigen Kunstwerken mag man denken „So was habe ich auch gemalt, als ich klein war.“ Mag ja sein, aber man denke an das oben genannte Zitat von Picasso! Mein ganz persönlicher Liebling ist übrigens ein wunderbarer Teddybär, gezeichnet von einem Vierjährigen(!). Von wem? Das soll hier nicht verraten werden – überhaupt sei wirklich empfohlen, das Ratespiel zu spielen. Die Ausstellung im me Collectors Room läuft noch bis zum 6. April.

me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht

Auguststraße 68, 10117 Berlin
www.me-berlin.com
Laufzeit: 21. Januar bis 6. April 2014



Fotos: me Collectors Room / courtesy Künstler