Workshops De Luxe: Residenzakademie in Bad Gastein

Kunstreise 

Workshops De Luxe: Residenzakademie in Bad Gastein

Die Residenzakademie in Bad Gastein beginnt. Unsere Highlights zu Workshops mit namhaften Künstlern im Monte Carlo der Alpen. Gute Reise in den Kunstsommer!

Kunstresidenz

WORKSHOPS MIT NAMENHAFTEN KÜNSTLERN 

Der Sommer kommt und das heißt für uns, es geht wieder los in in unserer Lieblingsalpenoase Bad Gastein mit dem Kunst- und Kulturfestival sommer.frische.kunst, das dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet. Aber bevor wir uns in das Abschlusswochenende der Kunstresidenz (25.-27. Juli 2014 in Bad Gastein) stürzen, um die Ergebnisse des internationalen Künstler-Stipendiatenprogramms im historischen Wasserwerk zu prüfen, gibt es etwas Spezielles hervorzuheben.

Andrea von Goetz und Schwanenfliess, die Leiterin der Kunstresidenz und ihre Partnerin Doris Höhenwarter vom Tourismusverband Bad Gastein legen dieses Jahr mit der Residenzakademie ein Workshop-Programm vor, das durch eine feine Auswahl der Themen und namenhafte Dozenten besticht. Die Residenzakademie läuft vom Juni bis zum Oktober 2014 und lässt ihre Besucher selbst künstlerisch aktiv werden. In insgesamt acht Workshop-Pakete, die von renommierten Künstlern geleitetet werden, gilt es den Ort aus künstlerischer Perspektive zu begreifen und die dramatische Geschichte und Schönheit von Bad Gastein zu erleben.

Hier sind unsere drei Workshops Highlights. 

courtesy: Frank Stöckel

Los geht es gleich mit einem Knaller – Der Workshop mit Frank Stöckel „Fotografie Open Eyes Landschaft“ vom 30. Juni bis zum 4. Juli.

Stöckels Fokus liegt im Bereich Interior, Food ebenso wie Stills und Landscape. Er wurde wiederholt unter anderem vom ADC Deutschland und TDC New York ausgezeichnet. Er wird seinen Teilnehmern zeigen wie sie bei den eigenen fotografischen Werken das Wohlgefühl und Sehnsucht, die gute Landschaftsfotografie auslöst, erreichen. Die eigene Ausbeute wird analysiert, Bilder großer Fotografen studiert, und die Umsetzung der eigenen Werke genau geplant. Alles geführt von Frank Stöckel. Die Ergebnisse werden dann zusammengefasst in einer Ausstellung präsentiert.

Übrigens reisen zum Anfang dieses Workshops, der im wunderschönen lichtdurchfluteten Pavillon stattfindet, in dem letztes Jahr die Künstlerin Miriam Jonas einen Teil ihrer Arbeit ausstellte, auch gleichzeitig die Künstler der diesjährigen Kunstresidenz an. Neben der eigenen Arbeit am Objekt Landschaftsfotografie gibt es also auch jederzeit die Möglichkeit den „Profis“ bei Ihrer Herangehensweise an den Ort Bad Gastein im alten Wasserkraftwerk über die Schulter zu schauen.

TB.stuff

About Bad Gastein oder „Wie schmecken die Berge“ diese Frage stellt sich Food Designerin Telse Bus.

Die Gründerin des legendären Kochsalons inszeniert seit vielen Jahren Marken, Events und Orte und übersetzt deren Botschaften in Aromen, Farben, Texturen und Design. In ihrem Workshop „wie schmecken die Berge“ wird der Ort und die Natur mit den Teilnehmern erkundet.

Die Zutaten für den gestalterischen Teil des Workshops werden in Exkursionen durch die Natur aufgespürt, gesammelt und recherchiert. Es wird eine Kräuterwanderung mit Bad Gasteins „Kräuterhexe“ Hertha geben und auch die Zeitgeschichte des Orts wird beleuchtet. Die Ergebnisse werden dann mit den Teilnehmern gemeinsam in Essen, Kunst und Popkultur herausgearbeitet, visuell und kulinarisch umgesetzt. Der Ansatz des Workshops ist künstlerisch, es geht um sinnliche und visuelle Kompositionen, das Extrahieren der Signatur des Ortes Bad Gastein. Die Teilnehmer lernen sowohl moderne Kochmethoden, als auch Gestaltung mit grafischen und gestalterischen Mitteln.

Das Ergebnis werden die Teilnehmer dann bei einem sommerlich – inszenierten Dinner in einem der Hotels präsentieren.

Last but not least haben wir uns noch den Fotografie-Kurs des Sport- und Musikfotografen, der auch die letzte Tournee der Toten Hosen begleitete, und mit der deutschen Nationalmannschaft nach Brasilien reist, Paul Ripke vom 20. bis 24. Oktober herausgesucht.

Seine Arbeiten mit Jan Delay oder die Portraits unserer Nationalspieler zeigen, wie eindrucksvoll und wirksam ein autodidaktisch arbeitender Fotograf den Nagel konsequent visuell auf den Kopf trifft.

Technik kann man lernen, das Gespür für den richtigen Moment mitbringen aber setzt Vertrauen in die eigene Intuition voraus. Wie spannend dieser Blickwinkel und Herangehensweise sein kann, beweist seine Zusammenarbeit mit seinem Freund Marten, besser bekannt als MARTERIA mit dem er in 21 Tagen einmal um die Welt reiste. Ihre Erlebnisse in Videos und Fotos wurden zu viralen Clips verarbeitet die im Vorfeld zum Albumrelease einzelne Songs anteaserten, und zu einem wunderschönen Bildband verarbeitet wurden.Die Highlights dieser Reise sind zusammengefasst in MARTERIAS Song und Video „Welt der Wunder“. https://www.youtube.com/watch?v=xBD2ZFDFXto

Portrait_Paul_EIn_Gedi24

Warum wir das alles erzählen? Weil dieser Ansatz eindrucksvoll aufzeigt wie viel man aus einer visuellen, eigenständigen Idee und Bildsprache machen kann. Ganz ohne Diplom oder Studium.

Die komplette Liste aller Workshops, die in praktischen Pauschalen und verschiedenen Hotel und Preisklassen angeboten werden, findet ihr hier: sommer.frische.kunst Akademie und sommer.frische.kunst Festivalpakete.

Veranstalter ist der Kur- und Tourismusverband Bad Gastein / Email: bad@gastein.com.