SHIFT Eröffnung: Zeit für Performance

Performance Kunst 

SHIFT Eröffnung: Zeit für Performance

Zeit für neue Kunsträume. Heute (31.1.) eröffnet in Kreuzberg mit SHIFT ein Aktionsort für Performances, Musik und Kunst. Wir sind neugierig geworden.

SHIFT: Von Träumen, Kunst und Aufgaben

Unter der künstlerischen Leitung von Leon Ludwig Barth und mit der Hilfe eines gewissen Dimitri Hegemann der sein Dach zur Verfügung stellt,

wird der Traum zum Raum.

Die Beiden planen im alten Heizkraftwerk in der Köpenicker Strasse 70, durch das in der Nacht die Bässe des TRESOR hämmern, einen Rahmen für internationale Künstler unterschiedlichster Herkunft und Art  zu schaffen. Das ist nichts Neues in Berlin, lebt die Stadt doch von Kreativen, Künstlern und … Träumen. Und genau deswegen sehen wir es als unsere Aufgabe den Blick nicht ausschließlich auf die großen Künstler und etablierten Galerien zu richten, sondern uns behutsam ausgewählte experimentelle Kunstprojekte heraus zu suchen.

Und wir wissen ziemlich genau, dass es eine durchaus herausfordernde Aufgabe ist, in Berlin langfristig einen neuen Ort zu etablieren, der im internationalen Kontext funktioniert.

SHIFT

Wer steht hinter SHIFT?

Bevor Initiator Leon Ludwig Barth, seines Zeichens Hesse, in Berlin landet, verfiel er schon als Teenager der elektronischen Musik. In der familiären Frankfurter Techno Underground Szene sammelt er seine ersten Erfahrungen mit der Performancegruppe  „Histerik Klamour“ und beginnt mit seiner Arbeit als Künstler im darstellenden Bereich in Form von Videoproduktionen, Fotoshootings aber auch spontanen „Schock“-Einlagen in Highheels auf elitären Bankerparties!

In Berlin beginnt er mit befreundeten Künstlern in einem sehr internationalem Umfeld erste Ausstellungen zu organisieren. Die Gender-Thematik und das Erforschen und Beobachten der freien Sexualität, prägt seine künstlerische Arbeit in bildhauerischer, sowie performativer Hinsicht elementar.

Was will und soll SHIFT sein?

Vielleicht ist es das fast altmodisch klingende Wort Hafen, mit dem man Shift beschreiben kann. Ein Hafen mit Schwerpunkt Performance Kunst für die Kreativen dieser Stadt. Ein seriöser Zuwachs für das Berliner Kulturangebot ist das erklärte Ziel. Heute Abend ab 21 Uhr werden wir uns Live Perfomances, Video Installationen und Live Acts im SHIFT ansehen und vielleicht schon verstehen.

Opening Aktionsforum SHIFT – Performance, Musik & Kunst

Köpenickerstr. 70 (Heizkraftwerk) ab 21 Uhr
Eintritt: frei

▶▶ Playtime:
21:00 – 24:00 Yam Bataller (Dancing Beats)
24:00 – 01:00 SUPER and Alice Space Doll (Live-Performance)
01:00 – End Mr. Ties (Homopatik) 

Text: Esther Harrsion