Victoria Rosenman. Vom Vernichten einer Muse

Fotografie Talent 

Victoria Rosenman. Vom Vernichten einer Muse

Vom grausamen Dasein einer Muse. Die talentierte Fotografin Victoria Rosenman lädt in Berlin zur Preview einer weltweiten Ausstellung ein.

Victoria Rosenman

Victoria Rosenman: Obsession, Macht und Muse sein

Sie lebte mit der Muse zusammen, ohne ihre wahre Natur zu kennen, bis sie sich eines Tages auflöste. 
Obsessive Welt von Macht und Abhängigkeit blieben. Sie war mittendrin.

Uff. Das sind die ersten Worte, die ich von Victoria Rosenman lese. Die junge Künstlerin aus Sankt-Petersburg vernichtet und erschafft – ohne Umwege und Ausflüchte. In ihrer Fotografie stellt sie lebende Körper ihren verkehrten Abbildern gegenüber.


Was passiert eigentlich, wenn man zur Muse wird?

Eigentlich der Traumberuf schlechthin: leben, um zu inspirieren. Geld verdienen beim Rumhängen. Glamour und Nähe zu Künstlern. Großartig.
Victoria Rosenman sieht das anders. Die Ausstellung VOM VERNICHTEN EINER MUSE, die am 28. September 2013 als Preview und Auftakt für eine weltweite Ausstellungstour eröffnet, erzählt die beklemmende Geschichte über Menschen, die so sehr ihrem Musendasein verfallen sind, dass ihre eigene Persönlichkeit, ja ihre Menschlichkeit, darüber gestorben zu sein scheint.

Was die Fotografin interessiert ist der scheinbare Konflikt zwischen Schönheit und Hässlichkeit, Schuld und Unschuld, ästhetischem Verlangen und moralischer Ablehnung. Das fühlt und sieht sich verstörend schön an. Wir sehen uns zur Preview am 28. September im Studio. Danach werden die Arbeiten in Form von temporären Ausstellungen an mehreren Orten auf dieser Welt zu sehen sein.

Was wir jetzt schon verraten dürfen ist, das dies keine gewöhnliche Ausstellung wird. Victoria arbeitet u.a. mit lebenden Musendarstellern und ihre Ausstellung wird als imposante Rauminstallation zu erfahren sein. Was sie anvisiert, sind eindringliche hybride ästhetische Effekte, die tief unter die Haut gehen sollen. 
 
Victoria Rosenman: Muse 3Victoria Rosenman

EINLADUNG ZUM OPENING

Am 28.09.13 19:00 Uhr bei David and Galstaun Studio / Kastanienallee 32 I  / 10435 Berlin
Laufzeit der Ausstellung: 28.09.13 – 5.10.13 / 18:00 – 20:00 Uhr
Profil von Victoria Rosenman bei curart