Highlight-Preview auf das Kunstfestival in Bad Gastein

Kunstreise  

Highlight-Preview auf das Kunstfestival in Bad Gastein

Einladung zum sommerfrischekunst Festival in Bad Gastein. Start ist der 6.7.2015 mit der AKADEMIE (bis 18.9.). Ein Must: das KUNSTWOCHENENDE vom 30.7.-2.8.2015

Highlight 1: Das Kunstwochenende auf dem sommerfrischekunst 

Bad Gastein

Mit der Eröffnung am 6. Juli 2015 feiert das Kunstfestival sommerfrischekunst seinen sechsten Geburtstag im mystischen Bad Gastein. Von der Kunstförderin Andrea von Goetz und Schwanenfliess fein ausgewählte junge Künstler aus Tel-Aviv, Rio de Janeiro, Berlin und Leipzig werden drei Wochen lang im alten Wasserkraftwerk mit Malerei, Scherenschnitt, Installationen und Fotografien Kunst schaffen. Die Ergebnisse der Stipendiaten werden am KUNSTWOCHENENDE (Donnerstag, 30. Juli bis Sonntag 2. August 2015) präsentiert.

Highlight 2: Die AKADEMIE

Die AKADEMIE-Workshops haben sich in den letzten Jahren dank dem Gespür von Andrea von Goetz und Schwanenfliess für großartige Dozenten einen Namen gemacht. In diesem Jahr drehen sich die Workshops um das Geschichten Erzählen. Wir haben zwei Dozenten, die Drehbuchautorin, Filmregisseurin und Fotografin Franziska Stünkel und den in London lebenden Fotojournalisten Horst Friedrichs zu einem kurzen Gespräch gebeten.

Franziska Stünkel: „The Story Behind“ Workshop (06. – 09.07.2015)

Franziska Stünkel

Liebe Franziska, du wirst mit deinen Workshop-Teilnehmern „Street-Art-Konzepte“ entwickeln. Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Jeder TeilnehmerIn wird ein Konzept für eine eigene fotografische Serie entwickeln und fotografisch umsetzen. Ich werde zur Inspiration einen ungewöhnlichen Weg anbieten. Der Workshop heißt aus diesem Grund „The Story Behind“. Ich arbeite ja nicht nur als Fotokünstlerin, sondern auch als Filmregisseurin. Und egal, ob bewegtes Bild oder Fotografie – es sind die Geschichten darin, die faszinieren; die assoziierten Geschichten zu den Menschen vor der Kamera und die zu uns selbst. Ich biete daher im Workshop zu Beginn einen Exkurs in die Filmdramaturgie an, in das Entwickeln von Geschichten. Danach werden wir uns mit der Historie der Street-Art-Fotografie befassen, um uns dann der Arbeit an der eigenen fotografischen Serie zu widmen. Die Teilnehmer werden mit Kameras von Leica arbeiten, die seit über 100 Jahren als DIE Kameras für Street-Art-Fotografie gelten. 

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.

Du bist als Fotografin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin weit gereist, was reizt Dich an Bad Gastein?

Wenn etwas im Umbruch, in Bewegung ist, entfaltet sich oft ein ganz besonderes Charisma. Das gilt auch für Bad Gastein. Der Ort hat eine reiche Historie vom Mittelalter bis in die Jetztzeit und hat sich ständig gewandelt – gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich. Die Transformation aufzuspüren in der Architektur, den Menschen, den Geschichten, das reizt mich sehr. Darüber hinaus birgt die Bergwelt natürlich eine große Faszination. Und der Gasteiner Wasserfall mitten im Ort. 

Horst A. Friedrichs: Fotografie-Workshop „Who the hell is Krampus“ (14.09. – 18.09.2015)

Horst Friedrichs beschäftigt sich in seinem Workshop mit dunklen Gestalten, nämlich dem Mythos und der sehr lebendigen Tradition des Krampus – einer Schreckgestalt, die den Heiligen Nikolaus begleitet.

Horst Friedrichs by Masa HamanoiDer mit seiner Familie in London lebende Fotojournalist dokumentiert seit über 30 Jahren in seinen Büchern, faszinierende Parallelwelten. In Pakistan beschäftigte er sich mit den geheimnisvollen Sufis, 2006 folgt die berührende Fotodokumentation und das Buch „Doña Maria und Her Dreams“. Ein seltener und intimer Einblick, in das Leben und die Geschichten der Wüstengemeinschaft in Venezuela. Seine Ansatz in der dokumentarische Fotografie öffnet dem Betrachter eine magische Realität.

„Foto-Horst“ wie in seine Freunde in der Jugendzeit nannten, begann mit 15 Jahren in einer Frankfurter Sozialsiedlung seine Freunde zu fotografieren. Mit 17 arbeitete er bereits professionell und feierte schnell kommerzielle Erfolge.

Bis heute dokumentiert er die Mod- & Rockszene die Teil seiner Jugend war, besucht in London die Parties und Plätze der Szene und hält Einblicke fest, die sonst so in ihrer Authentizität kaum fotografiert werden können. In seinen Büchern „I’m One – 21st Century Mods“ und „Or Glory – 21st Century Rockers“ finden sich die Geschichten hinter den Gesichtern. 

Im Gespräch mit uns sagt Horst Friedrich:

Im Workshop werden wir uns nicht vorrangig um die Technik beim Fotografieren kümmern, sondern vor allem das Narrative erschließen, eine Storyline entwickeln und erzählen. Wie steige ich in eine Reportage ein? Ich interessiere mich grundsätzlich für einfache und normale Menschen. Leute mit viel Geld und Status werden in meiner Erfahrung traurig und langweilig. In Bezug auf mein Workshop Thema möchte ich auch zeigen das wir jetzt nicht nach Papa Neuguinea oder so gehen müssen, wir haben hier mehr als genug skurrile und archaische Bräuche, wie eben den des Krampus.

Eines seiner Ziele ist seinen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ganz ohne SchnickSchnack einen fotodokumentarischen Startschuss für die eigene Arbeit und Geschichte zu setzen.

Great Britain/England /Or Glory 21st Century RockersHorst Friedrichs

Das als Ausschnitt. Die weiteren Workshops findet ihr unter sommerfrischekunst.de

Termine: Akademie Workshops & Kunstwochenende

Die AKADEMIE läuft ab dem 6. Juli bis 18. September 2015
Das KUNSTWOCHENENDE findet vom 30. Juli bis 2. August 2015 statt.

Text: Esther Harrison