Gallery Weekend Preview Tour mit dem Art Lovers Club

Gallery Weekend Berlin 

Gallery Weekend Preview Tour mit dem Art Lovers Club

Gallery Weekend Rückblick: Der Art Lovers Club, das Netzwerk der Kunstladies in Berlin, lud seine Mitglieder zu einer Preview durch ausgewählte Galerien ein.

art lovers club

Galerien Tour mit dem Art Lovers Club

Anja Groeschel, Gründerin des Art Lovers Club (ALC), musste auf den Tisch klettern, so groß war der Zulauf der Berliner Kunstszene für die ALC Gallery Weekend Preview Tour, die der Club zum ersten Mal seit seiner offiziellen Gründung Ende 2012 organisiert hatte. Die Chance, sich einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Gallery Weekend Berlin 2013 Künstler und Arbeiten in einigen ausgewählten Galerien, darunter EIGEN + ART, Johann König, psm gallery, Mehdi Chouakri und Meyer Riegger anzuschauen, war eine attraktive. Die Gespräche zwischen den ALC Mitgliedern, Galeristen und Künstlern gut. In meinen Augen ist das ein Schritt in die richtige Richtung für Berlin als Kunstmetropole, für deren Galeristen das Gallery Weekend, nach Wegfall des art forum die wichtigste Veranstaltung im Jahr ist, um nicht nur zu präsentieren, sondern auch zu verkaufen. 

Wer mehr zum Art Lovers Club lesen möchte, empfehlen wir das Interview mit Anja Groeschel: https://www.artberlin.de/markt-marken/art-lovers-club/

ALC Preview Tour: Highlights in den Galerien

art lovers club

Station 1: me collectors room
Start war im me collectors room, die private aber öffentlich zugängliche Kunstsammlung von Thomas Olbricht in der Auguststrasse.

Martin EderMartin Eder

Station 2: EIGEN +ART
zeigte zum Gallery Weekend in der zum White Cube umgebauten Galerie (23.4. war die EIGEN +ART Wiedereröffnung) eine Installation von Carsten Nicolai, die das Phänomen des Magnetismus ins Audio-Visuelle übersetzt. In den oberen Galerieräumen waren u.a. neue Arbeiten von Martin Eder zu sehen, der an diesem Wochenende in Leipzig in der EIGEN + ART Dependance seine neuste Show eröffnet. Er bewegt sich im Moment weg von der Malerei hin zur Skulptur und präsentiert in Leipzig eine raumfüllende Skulptur.

Mehdi Chouakri

Station 3: Mehdi Chouakri
hat in meinen Augen die konsequenteste Hans-Peter Feldmann Ausstellung geschaffen, den er neben zwei anderen Galerien zum Gallery Weekend zeigte. Die Wände im tiefen Blau gestrichen bestanden die minimalistischen Arbeiten aus Licht, das den Umriss eines Bildes an die Wand warf, „gehalten“ von zwei Haken, die an ihr befestigt waren. Das Thema: Präsenz und Abwesenheit.

Ariel Reichmanpsm galleryAriel Reichman

Station 4 psm gallery
Wir treffen den israelischen Künstler Ariel Reichman, der dabei war, seine starke und gleichzeitig poetische Installation in den neuen Räumen der psm gallery von Sabine Schmidt aufzubauen. Der Titel: I am Sorry but i am just afraid to fly.

Ariel Reichman steht für performative Arbeiten, die sich oftmals mit Themen wie Tod, Angst und der Sehnsucht nach Freiheit auseinander setzen. Seine nationale Identität als Israeli und Erfahrungen in der Armee spiegelen sich hier wieder. Die Ausstellung bei psm zeigt neben Zeichnungen, die er teilweise auf dem Fußboden seiner Wohnung in Tel Aviv angefertigt hat, eine Sound Installation und ein Stück Seife der Marke Nina Ricci, deren Imprint, zwei weisse Vögel, verschwindet. Ariel Reichman hat sich mit ihr gewaschen. 

WIE WIRD MAN MITGLIED IM ART LOVERS CLUB?

Der Art Lovers Club (ALC) ist ein privater Club für Frauen aus der Kunstwelt mit Hauptsitz in Berlin. Wer Mitglied werden möchte, wende sich an das Board des ALC, das zwei Mal im Jahr über die Aufnahme entscheidet. Webpage des ALC