Kai Mailänder : Rast

 

Kai Mailänder : Rast

Kai Mailänder fasziniert mit seiner neuen Werkgruppe in der Ausstellung „Rast“ bei Galerie Martin Mertens mit einer extremen Vielschichtigkeit. Eröffnung am 9.9.2016

Kai Mailänder eröffnet in der Galerie Martin Mertens

Rast bezeichnet eine Pause, eine zeitlich festgelegte Unterbrechung innerhalb eines bestimmten Vorgangs z.B. während einer Reise, einer Wanderung oder Expedition

Der in Berlin lebende Künstler Kai Mailänder (*1984) nutzt den Moment der „Rast“ um in der gleichnamigen Ausstellung die er am 9. September 2016 in der Galerie Martin Mertens eröffnet sowohl auf ein Stück seines Weges zurück zu blicken als auch einen Einblick in neue Entwicklungen seiner Arbeit zu geben.

  Kai Mailänder: Nr.214, Tintenstrahldruck, Lackfarbe, Ölfarbe, Papier, 40x30cm, 2016Kai Mailänder: Nr.214, Tintenstrahldruck, Lackfarbe, Ölfarbe, Papier, 40x30cm, 2016

Die Grundlage für „Rast“ bilden weiterhin seine charakteristischen überwiegend schwarz/weißen Papierarbeiten aus Büchern und Zeitschriften der 50er bis 80er Jahre. Die Titel der Werke stehen dabei für die Seitenzahlen aus den Büchern und weisen auf das kryptische Ordnungssystem hin, das sein Werk durchzieht.

Neu dazu addiert der junge Künstler jetzt aber auch Bilder, die er aus dem Internet und anderen digitalen Medien zieht. Auch die Technik mit der Kai Mailänder diese Arbeiten verfremdet, in ihrer Größe verändert und einfärbt ist neu: Er klebt die Vorlagen nicht mehr auf das Blatt, sondern kopiert und druckt sie auf „neues“ weißes Papier oder Karton übereinander. Dazu schichtet er traditionelle künstlerische Arbeitsweise wie Zeichnung oder Malerei über die technisch erzeugten Bilder. Kai Mailänder arbeitet dabei mit Aquarellfarben, die er mit dem Pinsel aufträgt oder mit Lacken aufsprüht. Aber das reicht ihm nicht an Vielschichtigkeit.

Kai Mailänder: Nr.87, Tintenstrahldruck, Lackfarbe, Ölfarbe, Bleistift, Papier, 40x30cm, 2016Kai Mailänder: Nr.87, Tintenstrahldruck, Lackfarbe, Ölfarbe, Bleistift, Papier, 40x30cm, 2016

Kai Mailänder: Nr.172, Tintenstrahldruck, Lackfarbe, Ölfarbe, Bleistift, Papier, 40x30cm-2016_RastKai Mailänder: Nr.172, Tintenstrahldruck, Lackfarbe, Ölfarbe, Bleistift, Papier, 40x30cm, 2016

Die nächste Schicht fertigt er aus Zeichnungen, Raster und gedruckte Linien sowie farbigem Papier. Das dicke Paket der Papierarbeiten, schneidet er anschließend auseinander und verbindet die Stücke mit Teilen einer anderen Arbeit. Diese neu zusammengefügten Blätter werden anschließend wieder überdruckt und mit Spuren von Ölfarbe oder Lacken bearbeitet.

Ähnlich geht Kai Mailänder auch bei seinen neuen Arbeiten auf Leinwand vor: Von Hand geklebte Collagen werden eingescannt, digital vergrößert und anschließend auf Leinwandgewebe gedruckt. Der Druck auf Leinwand dient als eine Art Grundgerüst für die eigentliche Malerei.

Ihm gelingt damit ein hoch ästhetisches Aufeinandertreffen von Gegenständlichkeit und Abstraktion, Elementen aus Natur und Technik, das Spuren, Störungen, Verschiebungen und Wiederholungen hinterlässt.

Ein Fokus von „Rast“ liegt ganz klar auf dem künstlerischen Prozess des „Bildermachens“, dem Entstehungsvorgang.

Infos zur Ausstellung

Kai Mailänder: Rast
Eröffnung: 09.09.2016  18-21 Uhr
Ausstellungsdauer: 09.09. – 22.10.16
Di-Sa 12-18 Uhr

Galerie Martin Mertens // Linienstraße 148 // 10115 Berlin