Auktion 

Damien Hirst zu versteigern. Charity-Kunstauktion

Bei der Charity-Kunstauktion 'Placet' kommen im Hotel de Rome Damien Hirst, Daniel Richter und Tobias Rehberger unter den Hammer. Aber ganz so einfach ist das nicht. Eine Anleitung zum korrekten Besuch einer Auktion, die vorhat, Gutes zu tun.

Auktion im Hotel de Rome

Als Judith und ich neulich bei einer Tasse Tee in der Villa Grisebach saßen und die Lebens- und Kunstauktions-Erfahrung ihres Direktors, Bernd Schultz, aufsogen, hatten wir vor lauter atemlosen Zuhören keine Gelegenheit auf den schwarzen Flyer zu blicken, den er uns fast wie nebenbei in die Hand gedrückt hatte.

Erst ein paar Stunden später stieß ich beim Wühlen in meiner Tasche wieder auf ihn. Eine Charity Kunstauktion also, PLACET CHARITY, veranstaltet von einer Gruppe von Ärzten, die als ‚placet Berlin – Plastisch-chirurgisches Centrum für Terroropfer e.V  junge Terroropfer in Berliner Krankenhäusern behandeln. Stattfinden wird sie am 13. März im Ballsaal des Hotel de Rome.

Damien Hirst ohne Hai

Das „Line up“ ist illuster und besteht hauptsächlich aus Berliner Künstlern. Ausgewählt haben es der Künstler Igor Paasch, der uns gut bekannte Maitre des Grill Royal und Nadine Griesebach. Sie beide haben Tobias Rehberger, Daniel Richter, Jonathan Meese, Carsten Fock, Gregor Hildebrandt sowie Damien Hirst und auch eine Sarah Lucas überzeugt, ihre Kunstwerke in die Auktion einzubringen.

Villa Grisebach: Für die Vorbesichtigung

Auktionen gehen ja immer etwas hektisch zu und man tut gut daran, genau zu wissen was man will, für wieviel und für wieviel mehr. Deswegen empfiehlt es sich die Kunstwerke vom 5. bis 12. März in der Villa Grisebach vorzubesichtigen. Wer sich verliebt und schon im Vorfeld der Auktion sein Gebot abgeben will, der kann das auf www.placetcharity.com gern tun. Am 13. März selbst lädt das Hotel de Rome zum Empfang ab 17 Uhr. Um 19 Uhr dann, wird Daniel von Schacky, der Leiter der Abteilung für zeitgenössische Kunst in der Villa Griesebach, den Hammer in die Hand und Eure Gebote annehmen. Die Erlöse der Auktion fließen vollständig in die Arbeit von placet Berlin.

Wir hatten an diesem besagten Nachmittag in der Villa Grisebach das Vergnügen auch Herrn von Schacky kennenzulernen. Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass das Ding Spass machen wird. Wir sehen uns dort.

Placet Charity Kuntsauktion. Damien Hirst

Photo credits: Illustrator Jean-Philippe Delhomme, The Unknown Hipster.

Mehr zu Ausstellungen in Berlin