Tomàs Saraceno

Künstlerführer Berlin 

Tomás Saraceno

Tomás Saraceno, argentinischer Performance- und Installationskünstler erschafft, z.B. mit IN ORBIT, u.a. dreidimensionale utopische Kunstwerke für neue Wohnmodelle.

Tomás SaracenoTomás Saraceno in seinem Berliner Atelier, Foto: Matias Sauter 

TOMÁS SARACENO: INFOS ZUM KÜNSTLER

Medien

Installation
Performance


ARTIKEL ZUM KÜNSTLER AUF ARTBERLIN

KERNTHEMEN & SCHLÜSSELWERKE

Tomás Saraceno, der u.a. mit Ingenieuren, Architekten oder Biologen zusammenarbeitet, nutzt bei seinen komplexen Installationen meist geometrische Formen, die er mit einfachen Baumaterialien verbindet. Für eines seiner bedeutendsten Werke „in orbit“ („In Umlaufbahn“), welches man im Düsseldorfer Ständehaus besuchen kann, erschuf Saraceno eine raumfüllende, surreale Landschaft in luftiger Höhe. Dieses Konstrukt bestehend aus spinnenwebenähnlichen Stahlseilnetzen und darauf schwebenden PVC-Kugeln stellt eine aufregende Mischung aus Kunst, Architektur und Wissenschaft dar. 

Er selbst versteht seine Installationen als Antwort auf globale Themen, wie die zunehmende Unbewohnbarkeit der Erde, Bevölkerungswachstum und ökologische Probleme. Auch für den Besucher seiner „begehbaren“ Welten ergibt sich neben Zeitlosigkeit und Freiheit in der Schwebe, eine Interaktion mit anderen Besuchern durch Vibrationen und Bewegungen. Dabei lässt sich schon fast von einer Art Gemeinschaftsgefühl sprechen, bei dem jeder in einer Abhängigkeit zum Anderen steht.     

KURZE BIOGRAFIE ZU TOMÁS SARACENO

Tomás Saraceno wurde 1973 in San Miguel geboren. 1999 begann er ein Kunst und Architektur Studium an der Universidad Nacional de Buenos Aires. Nach einem Aufbaustudium verfolgte der Künstler von 2001 bis 2003 ein Postgraduentenstudium an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Frankfurt am Main. Im Sommer 2009 nahm Saraceno an einem „International Space Study Programm“ der NASA in Kalifornien teil. Heute lebt und arbeitet er in Berlin.

Tomás SaracenoTomás Saraceno in seinem Berliner Atelier, Foto: Matias Sauter 

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

2003 / 50. Biennale von Venedig

2007 / 9. Biennale de Lyon

2009/2010 / Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxemburg

2011 / Wir sind alle Astronauten, MARTa Herford

INSTALLATIONEN (Auswahl)

2007 / Flying Garden, EPO München, Deutschland

2008 / On clouds (Air-Port-City) Towada Arts Center, Towada, Japan

2012 / Tomás Saraceno on the Roof: Cloud City, Dachgarten des Metropolitan Museum of Art, New York City, USA

2013 / in orbit, in der Glaskuppel des K 21 Ständehaus der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Deutschland