LYRCS: Christian Schwarzwald

Opening  

LYRCS: Christian Schwarzwald

Wir haben den in Salzburg geborenen Künstler Christian Schwarzwald beim diesjährigen „Sommer.Frische.Kunst-Festival“ in Bad Gastein kennengelernt und waren sofort von seinen Werken vereinnahmt. Seine abstrakten Muster und Buchstaben finden nicht nur Platz in einem Raum, vielmehr beherrschen sie den Raum und ziehen den Besucher in seinen Kosmos aus Zeichen und wirbelnder Fläche.

Schwarzwald 2017 LYRCS-1 ©CS

LYRCS 1, 2017

Wer noch nicht in den Ausstellungsräumen von Ebensperger Berlin im ehemaligen Krematorium Wedding war, sollte diese schnellstens nachholen. Denn dieser ganz besondere Ort, an dem 2001 die letzte Einäscherung stattfand und der architektonisch fast an eine Tempelanlage erinnert, wird durch das Geschehen in den Ausstellungsräumen im doppelten Sinn mit neuem Leben gefüllt.

Schwarzwald 2017 MOND ROTGELBLAU-1 ©CS

MOND ROTGELBLAU, 2017

Schwarzwald 2017 DICHT Acryl auf Papier 76x56cm Studio-Web

DICHT, 2017

Die Ausstellung „LYRCS“ wird nun die erste Einzelpräsentation von Christian Schwarzwald in der Galerie sein. Wie der Titel schon vermuten lässt, nimmt sich diese Ausstellung dem Bezug des Zeichnerischen zur Poetik an. Die raumgreifenden Installationen zeigen die für den Künstler charakteristischen Wort-Bilder, dazu großformatige Gedicht-Bilder und wandumfassende Aluminiumtafeln sowie Wandmalerei. Dass hier die sonst üblichen Rahmen im wahrsten Sinne des Wortes gesprengt werden, ist dabei absolut gewollt.

Denn darum geht es Schwarzwald auch bei seinen Arbeiten: Grenzen überwinden und den Arbeiten den Raum geben, die sie brauchen – nicht den, der für sie von irgendwem oder irgendwelchen Normen vorgesehen ist.

Schwarzwald 2017 HOUELLE Acryl auf Leinwand 200x300cm-Web

HOUELLE, 2017

LYRCS zwingt Bild und Dichtung in einen fruchtbaren Dialog, auch wenn dieser – so wie der Ausstellungstitel selbst schon anmuten lässt – nicht immer perfekt über die Bühne geht.

Wie heißt es auch so schön:

I’ll believe it when I see it.

Christian Schwarzwald | LYRCS

Vernissage: 24. November, 19 Uhr | Ausstellungsdauer: 25. November bis 22. Dezember, 2017

Ebensperger | Plantagenstraße 30, 13347 Berlin | Mittwoch – Samstag, 12 – 18 Uhr

galerie ebensperger

Photo Credit: © Christian Schwarzwald, Courtesy Ebensperger Berlin/Salzburg

Author: Saskia Wichert