Manuele Cerutti malt suggestives Charisma

Ausstellung Berlin 

Manuele Cerutti malt suggestives Charisma

Ausstellungstipp: 401contemporary bespielt Drei Räume mit den Arbeiten des jungen italienischen Malers Manuele Cerutti. Wer Charisma liebt wird belohnt werden.

Manuele Cerutti eröffnet drei Räume bei 401contemorary

Manuele Cerutti: La forza del carisma, 60x70cm, 2015, Öl auf Leinen

Manuele Cerutti: La forza del carisma, 60x70cm, 2015, Öl auf Leinen

Manuele Cerutti lehnt die traditionelle Rangordnung von Subjekt vor Objekt strikt ab. Der junge italienische Maler inszeniert in seinen Bildern vielmehr Gegenstände zu Haltungen und Posen und schenkt ihnen damit eine charismatische Aura. Heute Abend (13.11.2015) eröffnet mit PROVE DI CARISMA seine dritte Einzelausstellung bei 401contemporay. Sie gliedert sich in drei Räume.

Im ersten Raum der Ausstellung werdet ihr seinen charismatischen Objekten direkt in drei Arbeiten begegnen. Weitere Werke im Raum analysieren deren Entstehungsphasen bzw. deren Auflösung.

Manuele Cerutti: DIADE7, 30x35cm, 2015

Manuele Cerutti: DIADE VII, 30x35cm, 2015, Öl auf Leinen

Manuele Cerutti: ESSERE e AVERE, 43,5 x 63,5cm, 2015, Öl auf Leinen

Manuele Cerutti: ESSERE e AVERE, 43,5 x 63,5cm, 2015, Öl auf Leinen

Den zweiten Raum hat Cerutti der “Menge” gewidmet, denn Charisma entsteht erst durch zwei Pole: Die Handlung und Haltung des charismatischen Individuums muss auf die Akzeptanz eines Publikums treffen. Der Raum beschäftigt sich also mit dem unentbehrlichen Gegenüber.

Im dritten Raum wartet der  “Rest der Welt” der sich von charismatischer Aura unbeeindruckt zeigt.

Das mag theoretisch abstrakt klingen, wirkt aber hochästhetisch und sollte erfahren werden. Berliner Kurator Mark Gisbourne schreibt:

Ceruttis Fähigkeit, alltägliche Objekte über den Status des Gewöhnlichen hinauszuheben, ist geradezu beispiellos und seine Objektauswahl sowie räumlichen Gegenüberstellungen wirken ganz besonders suggestiv. Er überzeugt ästhetisch durch seine außergewöhnliche Fähigkeit, die Grenze zwischen dem Indexikalischen (dem zeigenden Gestus) und dem Symbolischen (dem repräsentativen Charakter) verschwimmen zu lassen.

Ausstellungsinfos zu PROVE DI CARISMA

Opening: Freitag 13. November 2015, 18 Uhr
Laufzeit :14- November bis 13. Februar 2016
Galerie 401contemporary // Potsdamer Strasse 81B, Haus i, 10785 Berlin

Über den Künstler

Manuele Ceruttis (*1976 in Italien) Arbeiten hängen und hingen in Ausstellungen in verschiedenen Ländern Europas, vorwiegend privaten Sammlungen und wurden mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, unter anderem 2004 mit dem Illy Prize (Artissima, Present Future) in Turin. 2011 hatte Cerutti eine Einzelausstellung in der ‚Fondazione Sandretto Re Rebaudengo‘ in Turin. 2012 seine erste Solo Show bei 401contemporary in Berlin. Im Januar 2014 widmete das GAM in Turin ihm eine Einzelausstellung. Im Jahr 2007 hat Cerutti das “Progetto Diogene bivacco urbano” mitbegründet, eine Initiative mit einem internationalen Stipendium in Turin und einer unabhängigen Kunstakademie. – Der Künstler lebt und arbeitet in Turin.