Innerworldoutside! Olaf Osten und Judith Saupper

Ausstellungstipp  

Innerworldoutside! Olaf Osten und Judith Saupper

Judith Saupper und Olaf Osten eröffnen am 7. Mai 2015 bei bäckerstrasse berlin die Ausstellung Innerworldoutside, die fein in Technik und Inhalt mit Architektur und Natur spielt.

Innerworldoutside – zwischen Urbanität und Natur, Idylle und Sehnsucht 

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Künstler Judith Saupper (1975) und Olaf Osten (1972) gemeinsam ausstellen. Die Arbeiten der beiden, tagebuchartige Grafiken auf Olafs Seite und Fotocollagen sowie Skulptur auf Judiths, sprechen deutlich miteinander und ergänzen sich in ihrer neusten Ausstellung Innerworldoutside zu einem beindruckenden, klaren Ganzen. Eröffnung in der Galerie bäckerstrasse berlin ist am Donnerstag 7. Mai um 18:30 Uhr.

Judith Saupper dekonstruiert Erinnerungen

Judith Saupper: Erschaffung von Sinn und Vergangenheit (bis der Ort unwahrscheinlich wird) 2015 18teiliger Linoldruck mit Zeichnung in Filzstift auf Papier 126-x-180cmJudith Saupper (De)Konstruktion von Erinnerung 2014 collagierte Zeichnung auf Druck Tusche, Filzstift,Blei auf Karton 40-x-50cmJudith-Saupper-Brücke

Judith Sauppers beeindruckendes Objekt „Informell“, zeigt ein Stück Autobahnbrücke, dessen Pfeiler illegal besiedelt wurden. Architektur und deren urbane Ausuferung ist ihr Thema, aber auch die Einsamkeit in einer Großstadt. Das Ausbalancieren zwischen dem alleine und Teil eines Kollektivs zu sein. Die Sehnsucht nach einem Zuhause und das Zugehörigkeitsgefühl zu einer sozialen Struktur. Und doch haben Sauppers Hochhäuser keine Tür nach Außen. Galerist Alexander Urban bringt in der Ausstellung frühere Objekte der Künstlerin mit aktuellen Papierarbeiten und Collagen der Serie (De)Konstruktion von Erinnerung 1-6 zusammen. Diese arbeitet mit dem Umgang mit Erinnerungen bzw. deren Konstruktion. Materialien und Bildausschnitte der ersten Zeichnung werden in einer zweiten weiterverarbeitet, so dass neue Erinnerungen entstehen, wieder in einzelne Teile zerlegt und neu zusammengesetzt werden.

Olaf Osten spielt mit Architektonischen Wucherungen und Naturidyllen.

Olaf Osten: Pendeln124 Juliusruh, Strand 2013 Print auf Leinwand 200x300cmOlaf Osten: Pendeln 178 San Gregorio, Olivenbaum 2014 Print auf Leinwand 200x300cm

Seine Grafiken in der Serie Pendeln basieren auf seinem Skizzen- und Tagebuch. Dort hält er seine Beobachtungen während Streifzügen durch Städte wie NYC, Barcelona, Rügen oder Bezau fest. Er portraitiert vorbeiziehende Landschaften auf  Bahnfahrten durch Landschaften zwischen Hamburg und Wien oder die Weite des Himmels aus dem Flugzeugfenster. Sein Skizzenblatt ist ein ausgedienter Taschenkalender. Die Original-Zeichnungen zieht er anschließend in hochwertigen Prints auf Leinwand. Damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, die Daten mit den Reisezielen oder Stadtansichten des Künstlers zu verbinden, dreht Olaf den Kalender zum Zeichnen immer um. In der Ausstellung bei bäckerstrasse berlin wird Olaf Osten Naturansichten aus Pendeln zeigen. 

Opening und Laufzeit der Ausstellung 

Opening: Donnerstag 7. Mai 2015, 18:30 Uhr
Laufzeit bis zum 27. Juni 2015
Galerie bäckerstrasse berlin // Eisenacherstrasse 57 // Berlin Schöneberg

Über die Künstlerin 

Judith Saupper wurde 1975 in Feldkirch geboren, studierte Bühnen- und Filmgestaltung an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie baut und entwickelt in ihren Fotocollagen und Objekten Räume, als Schauplätze einer möglichen Geschichte. Ihre Arbeiten sind an der Schnittstelle von Malerei, Skulptur, Objekt und architektonischem Modell angesiedelt. Sie spielt mit Scheinarchitektur und Illusion und hinterfragt kritisch aber humorvoll die gegenwärtige urbane Entwicklung. 

Über den Künstler 

Olaf Osten wurde 1972 in Lübeck geboren und studiert zwischen 1992 – 1997 Grafik an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim und am D. L. College of Art & Design in Dublin. Seit 1997 lebt der Künstler in Wien.

 Olaf Osten: Pendeln 055 Hochschwab 2011 Print auf Leinwand 60x50cm