flashback! Zurück in die Zukunft

Opening  

flashback! Zurück in die Zukunft

Es ist ein bisschen wie eine Reise in die Zeit der Hollywoodstars der 1950er- und 60er-Jahre, aber gemixt mit beißender Alltagsironie, Vergangenheit und Moderne. Als Medium: Leinwand und Siebdruck-Collagen.
art box kombiniert mit der Groupshow flashback! zum ersten Mal Arbeiten von Antonio del Prete und Devin Miles. Eine Mischung und Ausstellung die polarisiert. Ein Grund mehr Euch die beiden vorzustellen.

Will-fight-for-food 102x152cm

Will fight vor food, 2017, 102 x 152 cm, Antonio del Prete

Auf einer Fläche von 200qm clasht die Pop Art von Devin Miles mit Antonio Del Prete ´s Interpretationen barocker Gemälde, die uns mit ihren Smartphones und Swarovski Kristallen nicht nur zufällig an die Ästhetik der Generation Kardashian denken lassen. Dabei trifft Del Prete´s hyperrealistischer Malstil auf Devin Miles gebürstete Aluminiumtafeln deren Retro Feel wiederum die Ikonisierung der US-Kultur zitiert.

Ironie an oder aus? Entscheidet selbst!

Devin-Miles-2017-Holz-Rendezvous-100x150-web

Devin Miles 2017 Holz Rendezvous, 100 x 150

Der italienische Künstler, Schauspieler und Produzent Antonio „Nino“ Del Prete begann mit Street Art zu experimentieren, während er bei der Acting International Conservatory in Paris studierte. Was anfangs nur ein Hobby war, formte sich mit der Zeit zu einem, ihm eigenen individuellen Stil, der in ihm gleichzeitig die Leidenschaft für das Medium weckte. Dabei nutzte er die Komplexität mehrschichtiger, handgeschnittener Schablonen, mit denen er Neuinterpretationen altmeisterlicher klassischer und barocker Gemälde kreiert. Seine Arbeiten kritisieren offen die Widersprüche und die Politik der Welt in der wir leben, sein multikultureller Fokus spiegelt die Elemente Humor und Erkenntnis. Das Resultat?

Eine visuelle, unbedingt „instagrammable“ Erzählung, die soziale Veränderung aufzeigt aber auch das fehlende moralische Bewusstsein dieser Generation.

In my heart, 2017, 110 x 90, Antonio del Prete


Devin Miles ist ein Künstler, bei dem ich mich sehr aufgehoben fühle. Wir teilen den Blick auf die moderne Gesellschaft. Antonio del Prete

Devin-Miles-2017-Angel-falls-150-x-100-web

Devin Miles 2017 Angel falls 150 x 100

Devin Miles, der sich zunächst mit Grafikdesign und Malerei beschäftigte, bevor er 2001 seine Erfahrungen im Bereich des Siebdrucks umsetzte, gibt mit seinen Arbeiten einen robusten Gegenpart, der sich der Zeitlosigkeit seiner Motive bewusst, längst in der kollektiven Wahrnehmung festgesetzt hat. So beinhalten seine Arbeiten Ikonen wie Marilyn Monroe, Romy Schneider oder James Dean, die er mit den Symbolen der amerikanischen Konsum- und Gesellschaftskultur kombiniert. Mit seiner Mischung von Siebdruckverfahren, freier Malerei und der heute selten angewandten Airbrush Technik, ist er einer der bedeutendsten Vertreter der „Contemporary German Pop Art“. Für flashback! bilden die gebürsteten Aluminiumtafeln das ideale Medium für seine Protagonisten und lassen den Betrachter ohne Ablenkung in das Werk einzutauchen.

Reflektion über den Verlust der Strahlkraft der ikonischen Symbole der Vereinigten Staaten inclusive.

Devin-Miles-Moment-2017-Corten-95-145cm-web

Seine besondere Beziehung zu Berlin, geht zurück auf seine unprätentiösen und sympatischen Anfänge als Künstler:

Ich liebe Berlin. Ich liebe die Hauptstadt. Sie besteht aus mehreren Schichten – so wie ich, so wie meine Bilder. Hier hat alles angefangen. Bei Wind und Wetter mit meinem Stand am Hackeschen Markt. Abends waren meine Bilder immer verkauft, mein Stand leer. Genau das wünsche ich mir natürlich jetzt auch wieder – mit meiner Ausstellung, hier in Berlin (lacht).

flashback!

Vernissage 30. November, 19 Uhr | Beide Künstler sind anwesend.

Anmeldung unter: flashback

artbox berlin | Reinhardtstr. 7, 10117 Berlin

Author: Maíra Goldschmidt