Ralf Ziervogel

Künstlerführer Berlin 

Ralf Ziervogel

Ralf Ziervogel lebt als zeitgenössischer Künstler in Berlin und setzt sich in Zeichnungen, Wandmalereien, Videos und Installationskunst kritisch mit der Gesellschaft und ihrer Sprache auseinander.

 Ralf Ziervogel 

Medien

Malerei
Zeichnung
Video
Installation
Architektur

Webpage

www.ralfziervogel.com

Lebt & arbeitet in

Berlin


ZENTRALE MOTIVE BEI RALF ZIERVOGEL

Ralf Ziervogel bringt gegenwärtige Diskurse zusammen und versucht diese zu dekodieren. Er kritisiert den Umgang mit Ist-Zuständen und aussageschwacher Sprache und versucht sie in andersartigen Formen darzustellen. Sein Ziel ist es,nicht auf Altbekanntes zurückzugreifen, sondern Formen und Sprache zu reduzieren und damit neu zu konstruieren.

Ralf Ziervogel

WERK & THEMEN

Ralf Ziervogel setzt sich mit Hilfe verschiedener Materialien und Medien — sei es Video, Zeichnung oder Installation — mit einer in seiner Perspektive abgestumpften Gesellschaft auseinander. Ihn reizt das Hintergründige, das seiner Meinung nach, heute oft eine zu geringe, zu wenig hinterfragte Rolle spielt. Eine Norm möchte er nicht bedienen. Deswegen lässt er seine befremdenden Figuren in großformatigen Zeichnungen subtil und doch plakativ eine Erwartungshaltung annihilieren.

Dabei bedient er sich ganz verschiedener Stilmittel. Diese reichen von Comic, über Illustration zur Konkreten Kunst. Vor allen Dingen ist es ein Zusammenbringen verschiedener Formen, das sein Kunstschaffen auszeichnet und charakterisiert.

Sein Motor ist die Erzeugung von Leben auf der Leinwand. Seine Kunst vermittelt Bewegung und durch regt durch ihre realistischen Züge zur Reflektion über das Dasein an. Scheinbar einfach gezeichnet verkörpern sie doch Komplexität. Seine Zeichnungen sind aber auch von erschreckendem Zerfall und Aggression geprägt.

Ralf Ziervogel arbeitet ganz ohne Vorzeichnungen. Dabei ist es ihm wichtig, seine Arbeitsschritte nachvollziehbar abzubilden und damit sein Werk zu entmaterialisieren. 

Ziervogel

ARTIKEL ZU RALF ZIERVOGEL AUF ARTBERLIN:

Interview mit Ralf Ziervogel in seiner Wohnung hoch über den Dächern der Karl-Marx-Allee in Berlin.

BIOGRAPHIE

Ralf Ziervogel wurde 1975 in Clausthal-Zellerfeld geboren. 2005 absolvierte er den Master of Fine Arts an der Universität der Künste Berlin unter der Professur von Lothar Baumgarten. Ein Stipendium brachte ihn während eines Jahres in die USA, wo er arbeitete und ausstellte. Heute lebt und arbeitet er in Berlin und wird hier u.a. von der Galerie cfa (contemporary fine arts) vertreten.

Ralf Ziervogel

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

2012
Galeria Kewenig, Oratorio de Sant Feliu, Palma (E) / Galerie Max Weber Six Friedrich, München (GER) / Contemporary Fine Arts, Berlin (GER)

2011
E.A.G.I.S. at Nevski 8, Gesponsort von Goethe Institut SP: Loft Project ETAGI, Sankt Petersburg (RUS) / Gavarit JA. Viewing Room II ARNDT Berlin (GER)

2010
RALF ZIERVOGEL 01. Galerie Charim, Vienna (A) / mawhistla. The Byrd Hoffmann Foundation, New York City (USA) / Every Adidas Got Its Story. Noga Gallery of Contemporary Art, Tel Aviv (IL)

Text: Janina Henkes