Turn the lights back on!

Charity 

Turn the lights back on!

“Turn The Lights Back On”: Einladung zum Kunst-Charity Event von sygns am Donnerstag, 26. November 2015 in die Box-Freiraum.

Der syrische Schriftsteller Ramy Al-Asheq hat zusammen mit der Berliner Design- & Produktionsfirma sygns ein leuchtendes Neon-Kunstwerk geschaffen, das er am Donnerstag in der Galerie Box-Freiraum vorstellen wird. Ramy setzt sich mit politischen, sozialen und humanitären Themen des Nahen Ostens und vor allem Syriens auseinander. Nachdem er 2011 an friedlichen Protesten gegen das syrische Regime teilnahm, wurde er verhaftet und war so gezwungen, nach Jordanien zu flüchten.

Sein erstes Buch „Walking on Dreams“ wurde 2014 veröffentlicht. Seitdem schreibt er Artikel für zahlreiche arabische sowie deutsche Zeitungen. Das Gedicht „The drowned shadow of Ahmed“ erzählt die Geschichte von Flüchtlingen, die bei dem Versuch ihre Heimat zu verlassen im Meer ertrunken sind. Ahmed ist ein erfundener Charakter, der jeden einzelnen Menschen, der bei der Suche nach Freiheit und Frieden umgekommen ist, repräsentiert. Ahmed ist der Künstler. Ahmed ist jeder Flüchtling.

tunr the lights back on

Das Neon-Gedicht und somit auch das Kunstwerk besteht aus exakt 100 Worten. Jedes Wort des Gedichtes ist eine handgefertigte Neon-Lichtinstallation von sygns und kann einzeln erworben werden. Die Kosten pro Wort liegen zwischen 80 und 120 Euro. Der gesamte Erlös wird zu 100% an die Organisation Save the Children gespendet.

Das Highlight: Jedes verkaufte Wort wird erleuchtet, mit dem Ziel, dass am Ende das ganze Gedicht an der Wand als Gesamtkunstwerk erstrahlt.

Während des Events wird es auch möglich sein, die Ausstellung der syrischen Künstler „Pieces From Exile“ zu besuchen.

INFOS:

Was: “Turn The Lights Back On”, Charity-Event für syrische Kinder und Flüchtlinge
Wann: Donnerstag, 26. November ab 18.30 Uhr
Wo: Box-Freiraum, Boxhagener Straße 93/96, 10245 Berlin-Friedrichshain
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/1085756328101623/