St.Moritz Art Masters

Kunstfestival  

St.Moritz Art Masters

Das Kunstfestival St. Moritz Art Masters lockt ab dem 23.8. Liebhaber der zeitgenössischen Kunst in die Alpen. Ein Abstecher lohnt sich: Schwerpunkt dieses Jahr ist Kunst aus China.

Art Masters: Jungjin Lee Wind Art Masters: Jungjin Lee Wind 07-106 © Junjin Lee © St. Moritz Art Masters 2013

Walk of Art mit den Alpen als Kulisse

Urlaub im Engadin – da denkt man an romantische Hütten und verschneite Skipisten. Im Sommer ist es in den Schweizer Bergen deutlich ruhiger und deshalb ist das St. Moritz Art Masters gegründet worden. In der letzten Augustwoche stellen Künstler aus aller Welt im Freien, aber auch in Galerien, öffentlichen Gebäuden und Hotels ihre Werke aus. Ein Walk of Art mit den Bergen als Kulisse. Wenn das kein Grund ist, über einen Kurzurlaub in der Schweiz nachzudenken.

Schwerpunkt 2013: Kunst aus China

Das diesjährige Schwerpunktland ist China und bei chinesischer zeitgenössischer Kunst darf Ai Weiwei nicht fehlen, er wird einen „Iron Tree“ zeigen. Dabei entwickelt er die Idee eines aus Einzelteilen zusammengeschraubten Baums weiter – eine Variante in Holz war 2011 bei Neugerriemenschneider in Berlin zu sehen. Weitere Namen: Jungjin Lee, Shao Fan, Su-Mei Tse, Ling Heung Shing und viele mehr. Von den nicht-chinesischen Künstlern seien nur einige erwähnt, wie Steve McCurry, Jan Fabre, Hubert Kiecol, Olaf Breuning, Peter Lindbergh, Sébastien de Ganay, oder Robert Wilson.

Wenn man will, kann man eine Woche lang zu Artist Talks und Symposien eilen, diverse Workshops besuchen und natürlich die vielen Ausstellungsräume. Oder man pickt einfach nur die Rosinen und lässt für den Rest des Tages die Seele baumeln in der guten Engadiner Bergluft.

Dong, Xi, Nan, Bei (East, West, South, North), 2006 © Su Mei-Tse © St. Moritz Art Masters 2013

Ai Weiwei Iron Tree © Ai Weiwei © St. Moritz Art Masters 2013

St. Moritz Art Masters 2013: Infos

Die St. Moritz Art Masters laufen vom 23. August bis 1. September 2013.
Für das komplette Festival-Programm bitte bei www.stmoritzartmasters.com vorbei schauen.