Jim Harris malt zeitgenössisch unter freiem Himmel

Opening  

Jim Harris malt zeitgenössisch unter freiem Himmel

Sonntagnachmittag (15.3.) eröffnet der Plein Air Maler Jim Harris in der Galerie Martin Mertens. Eine zeitgenössische Hommage an Mondrian und die Amstel.

Jim Harris – Plein Air Malerei sanft abstrahiert

Der in London geborene Jim Harris (*1968) tut, was heute recht selten zu sehen ist. Er malt Landschaften und Orte unter freiem Himmel. In der Kunst bezeichnet man diese Technik als Plein Air Malerei, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts in England begründet wurde und an die Renaissance anknüpft, in der sich Künstler intensiv mit dem natürlichen Licht auseinandergesetzt haben.

Die Arbeiten von Jim Harris sind aber stilistisch weit entfernt von den Alten Meistern. Auch wenn seine Bilder figurativ bleiben, tragen sie etwas Abstraktes in sich. Zweige und Brückenpfeiler werden zu Linien, Wasser zu Fläche. Harris malt das Wesen, die Idee des Motivs und damit den Zeitgeist.

Jim Harris: Amstel,1 40x50cm. Oil on MDF-

Galerist Martin Mertens arbeitet mit Jim Harris seit der Gründung der Galerie 2006 zusammen und eröffnet mit ihm zusammen kommenden Sonntagnachmittag (15.3.2014) die Ausstellung zu seiner neusten Werkgruppe. „Current Works“ heißt sie schlicht und hat seinen aktuellen Lebensmittelpunkt zum Thema.

Ich lebe an der Amstel, der Amsterdam auch seinen Namen verdankt. Die Lichtspiele auf dem Fluss, die sich wiegenden Wellen oder die vorbeifahrenden Boote, welche auf der Wasseroberfläche hypnotisierende Muster hinterlassen, ziehen mich jedes Mal in ihren Bann. Dieses Bild hat schon viele Künstler vor mir fasziniert, die ebenso versucht haben, die trügerische Schönheit dieses geschichtsträchtigen Flusses einzufangen.  

Einer dieser Künstler war Piet Mondrian, einer der bekanntesten Plein Air Maler. Vor zwanzig Jahren begegnete er Jim Harris in der Ausstellung mit dem Titel „Mondrian along the Amstel“, die den Anfang von Mondrians Karriere markierte.

Jim Harris: Weeping Willow, 2014, Oil on mdfEröffnung Jim Harris „Current Works“

Sonntag 15.03.2015, 14:00 – 18:00 Uhr
Ausstellung: 15.03. – 18.04.2015
Mehr zu Jim Harris und seinem Werk findet ihr auf der Webseite von Galerie Martin Mertens 

Wen die Galerie noch vertritt und für was sie steht, haben wir euch im ARTberlin Galerieführer zusammen gefasst: Galerie Martin Mertens