Monica Bonvicini

 

Monica Bonvicini

Monica Bonvicini ist Installationskünstlerin und lebt in Berlin. Infos zu Galerie, Künstler, Venedig Biennale 2011, Tom Burr, Biografie uvm. zu Monica Bonvicini.

Monica Bonvicini

Monica Bonvicini

Monica Bonvicini zählt zu den bedeutendsten Vertretern der internationalen Gegenwartskunst. Sie arbeitet mit unterschiedlichen Medien wie Fotografie, Zeichnungen, und Installationen. In Venedig geboren, lebt sie als italienische Bildhauerin schon über 20 Jahre in Berlin und Los Angeles. Ihre Arbeiten sind meistens provozierend und absichtlich verstörend, um den Betrachter auf in der Gesellschaft bestehende Macht- und Geschlechterverhältnisse hin zuweisen und aufmerksam zu machen.

Im Jahre 2005 war Bonvicini Preisträgerin des renommierten Preis der Nationalgalerie für junge Kunst. Dieser Preis ist einer der  höchstdotierten Kunstpreise in Deutschland (50.000 Euro).

Monika Bonvicini

Monica Bonvicini: Venedig Biennale 2011

Auf der Venedig Biennale 2011 war Monica Bonvicini mit einer Arbeit vertreten. Zu sehen war sie auf der 54. Biennale in: ILLUMInations 54th International Art Exhibition, Pavilions & Collateral Events (04. Juni 2011 bis 27. November 2011). Eine Installation mit dem Titel  „15 steps to the virgin“ zeigte eine Treppenanlage aus Holz und Silber, sowie Schwarz verkleidete Stufen. Die Kuratorin Bice Curiger hat eine Malerei von Tintoretto allen Arbeiten in der Ausstellung zu Grunde gelegt, mit denen sich die Künstler auseinandergesetzt haben. Die Treppenstufen sollten einen Bühnehaften Charakter haben und an die Treppe von Tintorettos „Tempelgang Mariens“ erinnern.

Monica Bonvicini: Galerien

Die Künstlerin wird in Berlin von der Galerie Johann König vertreten.

International arbeitet sie mit: Artelier / Graz, Galleria Emi Fontana / Mailand, Grieder Contemporary Sils-Maria, Grieder Contemporary / Zürich, Küsnacht und galerie de multiples /Paris.

Monica Bonvicini: Biografie

Monica Bonvicini wurde 1965 in Venedig, Italien geboren. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin und Los Angeles.

Künstler