Sabine Banovic: Nachtfalter bei Galerie Jarmuschek

Junge Künstler 

Sabine Banovic: Nachtfalter bei Galerie Jarmuschek

Sabine Banovic, eine junge Berliner Künstlerin, zeigt ihre grafischen schwarz-weiß Bilder in der Ausstellung "Nachtfalter" in der Galerie Jarmuschek.

Sabine BanovicSabine Banovic. Ausstellungsansicht. 2011. Foto Nikolaus Brade

Sabine Banovic: Künstlerin in Berlin

Blätter, Wurzeln, Bäume, Blumen, Kleintier oder doch ein Rorschach-Test? Sabine Banovic erschafft unbeschreibliche Welten, in die man hineingesogen wird. Ständig versuche ich irgendetwas zu erkennen, dem seltsamen Ding einen Namen zu geben, es gelingt mir nicht. Und nach einer Weile gibt mein Hirn auf. Ich denke nicht mehr, ich lasse mich völlig in die Bilder hineinziehen. Geist, Körper und Kunst werden eins.

Sabine Banovic. GartenSabine Banovic. Garten. 190×200. 2011Sabine Banovic. Sabine Banovic. Unterwelt. 200×300. 2011

Ich zeichne das, was einen Musizierenden dazu verleitet, sein Gesicht zu verziehen. Der Affektgehalt der Linie, die Beziehungen, die diese Anmutungen untereinander entwickeln und wieder lösen, dies alles spiegelt eine Form des Nachdenkens…

erzählt mir die Künstlerin Sabine Banovic.

Ihre Bilder entstehen durch eine ganz eigenwillige Materialsprache. Die Künstlerin schraffiert ihre feinen Linien so auf den Bildträger, dass es aussieht als sei Tusche auf nasses Papier gelaufen. Dabei entstehen phantastische Welten aus unendlichen und undurchdringlichen Landschaften.

Sabine Banovic. Wiese. 2010Sabine Banovic. Wiese. 2010

Sabine Banovic: Biografie

Sabine Banovic wurde 1973 in Jena geboren, lebt und arbeitet heute in Berlin.

// Ausbildung
2007 Meisterschülerin von Leiko Ikemura, UdK Berlin
1998-07 Studium der bildenden Kunst an der UdK Berlin/ Central St. Martins College of Art and Design London

// Ausstellungen
2011 “Nachtfalter”, Jarmuschek + Partner, Berlin Volta NY, New York
2010 Preview Berlin – The Emerging Art Fair, Berlin “Schwarm”, Jarmuschek+Partner, Projektraum Sophienstrasse
2007 “Kartenhaus“, Targa Projektraum, Berlin
2004 “Druckgrafik“, Studio Bildende Kunst, Lichtenberg Berlin

// Sammlungen
Bank of America, China Academy of Arts, Deutscher Bundestag und verschiedene Privatsammlungen

Sabine BanovicSabine Banovic. Quelle. 190×240. 2011

ARTberlin portrait die interessantesten etablierten und jungen Künstler in Berlin.

Foto ganz oben: Ausschnitt aus „Reiter“, „Reiter“, 2011, Marker and ink on canvas, 190×150 cm, courtesy of Sabine Banovic
Die Arbeit von Sabine Banovic auf der Titelseite von ARTberlin zeigt „Sabine Banovic, Ausschnitt aus „Quelle“, 2011, Marker and ink on canvas, 190×240 cm, courtesy of private collection“.



$options['yarpp']: 6 || $post_count: 0 || $exclude_categories Array ( [0] => 107 [1] => 1 )

sabine banovic

Kunstmarkt Berlin 

Sabine Banovic

Sabine Banovic zeichnet Welten zwischen Gewiss- und Ungewissheit. Sie erzählt uns in ihrem neuen Atelier, wie man sich als Künstler im Kunstmarkt etabliert und warum Schwarz die Farbe der Erinnerung ist.

Thomas-Fischer-Galerie

Schöneberg 

Galerie Thomas Fischer

Die Galerie Thomas Fischer ist ein Geheimtipp für eine intensive Begegnung mit Kunst unterschiedlicher Medien auf dem Tagesspiegel Gelände in der Potsdamer Straße.

Kunst-Berlin2

Fotografie  

ARTberlin trifft Galerie. Ein Abend für die Fotografie

Oft steht man vor Zeitgenössischer Fotografie und fühlt, dass da etwas ist was einen anspricht. Manchmal liest man nach. Selten fragt man jemand, der sich damit auskennt. Unsere Eventserie ARTberlin trifft Galerie will das ändern und hat letzten Donnerstag mit der Galerie Wentrup sozusagen eröff...


Galerie-Tanja-Wagner-Berlin

Neue Galerien Berlin 

Galerie Tanja Wagner: Starke Künstlerinnen

Direkt neben der gehypten neuen Kunstmeile Potsdamer Strasse, liegt die Galerie Tanja Wagner, eine der spannendsten jungen Galerien Berlins. Nach einem Praktikum im Centre Pompidou und ihrer Zeit bei der renommierten Galerie Max Hetzler, war das Galeriekonzept für Tanja Wagner klar: junge Künstler...

Galerist-Thomas-Fischer1

Junge Galerien Berlin 

Galerie Thomas Fischer. Die Neue auf dem Tagesspiegelgelände

Die Galerie Thomas Fischer ist seit dem Gallery Weekend 2011 die jüngste vielversprechende Galerie auf dem Kunsthof des alten Tagesspiegel Gelände. Wer sie betritt, dem begegnet Kunst aus allen Medien von jungen, zu entdeckenden Künstlern gepaart mit etablierten internationalen Positionen. Wir em...

Galerie-Kornfeld-51

Neue Galerien in Berlin 

Galerie Kornfeld. Aufbruch in der West-Berliner Kunstszene.

Die drei Galeristen der Galerie Kornfeld sind fest entschlossen neben guter Kunst den Glamour zurück in den Berliner Westen zu bringen.