Galerie 401contemporary

Galerieführer Berlin 

Galerie 401contemporary

Die Galerie 401contemporary hat sich einen Namen bei den Kunstkritikern für starke Ausstellungen im Dialog von junger und bekannter Kunst, Vergangenheit und Gegenwart gemacht.

401contemporary

ADRESSE & ÖFFNUNGSZEITEN

Adresse

Potsdamer Straße 81 b, 10785 Berlin

Telefon

+ 49 30 473 777 83

Öffnungszeiten

Di-Sa 11-18 Uhr

Email

gallery401contemporary.com

Lagebeschreibung

Die Galerie 401contemporary war die erste Galerie, die auf dem ehemaligen Tagesspiegelgelände ihre hellen Räume bezogen hat und damit Vorreiter des heutigen Galerienhotspots an der Potsdamer Strasse.

Webpage

www.401contemporary.com


GALERIE INFO

Ralf Hänsel

Ralf Hänsel hat im März 2009 mit seiner Galerie 401contemporary einen interessanten, fein kuratierten Neuzugang in die Galerieszene in Berlin Mitte gesetzt. 401contemporary wurde mit der Intention geboren, sorgfältig ausgewählte junge Künstler zu fördern und sie in einem generationsübergreifenden Dialogs mit bekannten Künstlern zu fordern. Die Galerie steht allerdings nicht nur für das Aufeinandertreffen verschiedener künstlerischen Positionen, sondern inspiriert in einem aufmerksam inszenierten Hologramm aus Vergangenheit und Gegenwart neue künstlerische Interpretationen und Impulse.

Im Dezember 2010 zog 401contemporary von Berlin-Mitte an die Potsdamer Strasse. Ralf Hänsel hat damit ein feines Gespür für das Potenzial dieses Ortes bewiesen. Das Viertel um die „Potse“ war schon im Berlin der 20er Jahre ein intensiver künstlerisch-kreativer Ort gewesen. Nach ein paar Jahrzehnten als reine Wohngegend, ist es heute einer der Magneten in Berlin für junge und etablierte Galerien mit anspruchsvollem Programm-

Die Galerie 401contemporary bespielt im Nachbargebäude des Anton-von-Werner-Hauses auf dem Innenhof des ehemaligen Tagesspiegelgeländes helle Altbau-Räume in der Bel Etage eines wunderschönen Gründerzeitbaus.

KÜNSTLER BEI 401CONTEMPORARY

Stuart Bailes      

Mary Bauermeister      

Manuele Cerutti       

Thomas Feuerstein   

Nadja Frank                                                 

Adolf Luther            

Maurizio Nannucci     

Fiene Scharp  

Robert Seidel       

Anita Tarnutzer                   

Peter Weibel                                                                              

401contemporary: Arbeiten Mary BauermeisterGalerie 401contemporary: Installationsansicht 

KONTAKT ZU GALERIST & TEAM

Ralf Hänsel (Gründer): rh@401contemporary.com
Jasmin Villarroel (Direktor): gallery@401contemporary.com  

Fotos: Tobias Laukemper