Art Berlin Contemporary 2014: Highlight der Berlin Art Week

Berlin Art Week 2014 

Art Berlin Contemporary 2014: Highlight der Berlin Art Week

Die abc 2014 in der Station Berlin zeigt viel Performance. Den Messe-Machern und teilnehmenden Galerien ist ein Gesamtkunstwerk geglückt – nicht verpassen!

art berlin contemporary 2014

abc –  Höhepunkt auf der Berlin Art Week

Kalender, Sonderhefte, Kataloge, Pressemitteilungen. Das Programm der Berlin Art Week ist derart umfangreich, dass man nahezu erschlagen wird. Die ganze Stadt ist Kunst. Wie ärgerlich, wenn man auch noch anderes zu tun hat. Der Vorsatz fürs nächste Jahr: Urlaub nehmen, Kalender komplett frei halten. Tief Luft holen und einen Gang runterschalten. Gerade die abc lädt dazu ein, ganz, ganz langsam durch die drei Hallen zu schlendern und zu genießen. Die Messe, die keine sein will, etabliert sich einmal mehr als Gesamtkunstwerk. Viel Installation, viel Perfomance, bunt, tiefgründig, spannend. Dabei ist es nicht ganz einfach, in den Klub der Teilnehmer aufgenommen zu werden, die abc ist eben keine Messe im klassischen Sinne. Direktorin Maike Cruse:

Wir beraten uns teamintern, welche Galerien – national und international – uns aufgefallen sind und welche Positionen wir spannend finden. Diese werden dann eingeladen. Es gibt aber auch erfreulicherweise immer mehr Galerien, die sich initiativ bei uns bewerben – wir wählen dann aus, was uns interessiert und auch zum Konzept der abc passt.

art berlin contemporary 2014

Das sagen die Newcomer Galerien zur abc und Berlin als Kunstmarkt 

Wir haben mal bei einigen der Newcomer nachgefragt. Fast alle gehen mit durchaus realistischen Vorstellungen an das Unternehmen abc heran. Die aus Los Angeles angereiste Night Gallery sagt ganz klar:

Wir wissen, dass man in Berlin nicht unbedingt super verkauft. Aber für junge Galerien ist Berlin in Europa eine absoluter Top-Termin und wir sind völlig begeistert, wie kreativ man das hier geplant hat. Für mich die beste Messe überhaupt.

Auch Brand New Gallery aus Mailand (aussergewöhnliche Performance von Donna Huanca) setzt trotz eher vorsichtiger Verkaufserwartungen auf Berlin:

Die abc ist wahnsinnig dynamisch, experimentell und überraschend. Wir denken schon, dass wir hier viele interessante Kontakte knüpfen können mit Kuratoren, anderen Galerien, aber auch Sammlern, die ja mittlerweile aus der ganzen Welt während der Art Week nach Berlin kommen.

Der junge Galerist Max Mayer aus Düsseldorf zeigt ein vierteiliges Video der Kanadierin Melanie Gilligan – unbedingt Zeit dafür nehmen!

Wir orientieren uns ja eigentlich mehr in den westlichen Raum, Belgien, Holland, Rheinland. Berlin kreist schon etwas um sich selbst, aber es ist halt auch eine Metropole. Natürlich haben wir auch viele Berliner Freunde, und wir sind sehr glücklich, dass wir unsere Haltung hier präsentieren dürfen.

Auch Miau Miau aus Buenos Aires hat trotz der Wirtschaftskrise in Argentinien, die gerade jungen Galerien das Leben schwer macht, keine Kosten und Mühen gescheut, nach Berlin zu kommen. Sie zeigt eine Installation von Luciana Rondolini, poppig, frech, mit argentinischen Bananen und Berliner Äpfeln. Was das sein soll? Anschauen!!! Galerist Mariano Lopez Seoane:

Ich war letztes Jahr in Berlin und kam durch Zufall mit jemandem ins Gespräch. Das landete als Interview bei Maike Cruse und so wurden wir eingeladen. Für uns ist hier wichtig, dabei zu sein, die lateinamerikanischen Galerien sind in Europa noch relativ unentdeckt und wir hoffen auf neue Kontakte.

art berlin contemporary 2014

Performance auf der abc bei PSM Galerie

abc – jede Menge Kunst in Aktion

Von Kristall zerschlagenden Yetis (Anca Munteanu Rimnic erzählt für PSM eine Geschichte über die soziale Wirklichkeit in ihrem Geburtsland Rumänien – wird sicher eines der meistfotografierten Motive der abc) bis hin zu Outdoor-Performances mit dem Messepartner BMW Mini (Christian Jankowski) – die Aktionen finden sozusagen am laufenden Band statt, alles ist im Fluss, nichts steht still. Berlin eben. Über 40 Veranstaltungen, eigentlich müsste man drei Tage nur auf der abc verbringen. Hatte ich schon erwähnt, dass an den Abenden als Neuerung der Art Week die sogenannten Galerie-Nächte stattfinden? Ausstellungen bis 22 Uhr geöffnet, jeden Abend ein anderer Schwerpunkt in der Stadt, in ein paar Tagen zwar nicht eine Reise um die Erde, aber doch durch die wichtigsten Berliner Galerien – vorausgesetzt, man hat genug Zeit und Kondition. Am Montag ist immer noch Zeit, sich auszuschlafen!

Fotos: Tobias Laukemper für ARTberlin
Autor: Katrin Schirner

—————————————————————————————-

Die Öffnungszeiten der abc

Die abc läuft noch bis Sonntag, den 21.9.2014

ÖFFNUNGSZEITEN
Freitag, 19.09. und Samstag, 20.09. | 12–19 Uhr
Sonntag, 21.09. | 12–18 Uhr

ORT: Station Berlin / Luckenwalder Strasse 4—6 / 10963 Berlin / U-Bahn Gleisdreieck (U1, U2)