Berlin Art Week: PAINTING FOREVER!

 

Berlin Art Week: PAINTING FOREVER!

Zur BERLIN ART WEEK werden vier große Ausstellungshäuser mit Painting Forever! starke zeitegnössische Maler zeigen.

Martin Eder

Vier Ausstellungen. Vier Museen. Große und junge zeitgenössische Maler

Was NYC, Paris und London schon lange zur Kunstmessenzeit machen, ist jetzt auch und zum Glück in Berlin angekommen. Zur BERLIN ART WEEK werden vier große Ausstellungshäuser mit Painting Forever! starke zeitgenössische Maler zeigen. Die Aktion ist eine Kooperation der Berlinischen Galerie, Deutsche Bank KunstHalle, KW Institute for Contemporary Art und der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin. Initiiert ist sie vom Senat Berlin, ein Entschluss, den wir nicht nur begrüßen, sondern auch für dringend notwendig halten, um Berlin als Kunstmetropole zu stärken und ihr einen offiziellen Schubs zu haben.

Die Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie BubeDameKönigAss haben wir euch letzte Woche vorgestellt. In der neugemachten Deutsche Bank KunstHalle sind unter dem Untertitel TO PAINT IS TO LOVE AGAIN vier Malerinnen unterschiedlicher Generationen zu sehen: Jeanne Mammen, Antje Majewski, Katrin Plavčak und Giovanna Sarti, Kuratorin ist Eva Scharrer. Die KW Institute für Contemporary Art zeigen in der Gruppenausstellung KEILRAHMEN u.a. Armin Boehm und die Berlinische Galerie Hügel und Zweifel von Franz Ackermann

Dass die Malerei tot ist, war ein Witz und bleibt ein Gerücht. Malerei war seit dem Ende des 19. Jahrhunderst ein fester Bestandteil in Berlins Museen.  Künstlergruppierungen wie die Berliner Sezession, die Neue Sachlichkeit und die Neuen Wilden hatten in der Stadt ihren Sitz und mit Sicherheit in deren Unfertigkeit auch einen wichtigen Inspirationsort.

Painting Forever! stellt die Malerei nicht auf den Sockel, aber fragt was die zeitgenössische Malerei ist und sein kann. Warum ist sie eigentlich als Medium über Jahrhunderte hinweg so hoch gelobt und geliebt worden? Wie können Künstler sie immer wieder neu erfinden? Warum mäkeln alle trotzdem immer wieder an der Malerei herum? An den Antworten versuchen sich sowohl ganz junge, aktuelle Positionen als auch Publikumsmagneten wie Anselm Reyle.

Ausstellung Painting Forever!

Laufzeit: 18. September – 10. November 2013
Eröffnung am 17.09.13 im Rahmen der Berlin Art Week in den vier Ausstellungshäusern.

Das Opening der BERLIN ART WEEK, Highlights und Programm haben wir hier für euch zusammen gefasst: https://www.artberlin.de/berlin-art-week/berlin-art-week-2013/