FRONT: The Early Years – Fotografien von Rüdiger Trautsch

Ausstelliung 

FRONT: The Early Years – Fotografien von Rüdiger Trautsch

Heute Abend eröffnet in der SEVEN STAR GALLERY eine Ausstellung zum legendären Club FRONT: The Early Years – Fotografien von Rüdiger Trautsch. Eröffnung: 23. August, 19 Uhr

Eröffnung Front Club

Ausstellungseröffnungen in der SEVEN STAR GALLERY versprechen immer zwei Dinge: eine lauschige Sommernacht im Galeriegarten und zeitgenössische Fotografie internationaler Fotografie-Ikonen wie Robert Lebeck oder aber unentdeckten Avantgarde Künstlern. Der Ort selbst birgt diese Mischung aus morbidem Stein gepaart mit der Verschwiegenheit eines alten Hauses, dass in der ansonsten tot sanierten Gormannstrasse in Berlin Mitte übrig geblieben ist.
Ein Setting wie es nicht besser sein könnte für die Fotografie-Ausstellung, die von einer Hamburger Clublegende erzählt.

Front Club HamburgFront Club

Front: Ein legendärer Club feiert seine Wiederkehr

Der legendäre Club FRONT war in den 80-er und späten 90-er Jahren in Hamburg die Wiege der House-Musik auf deutschem Boden mit einem für damalige Zeiten unglaublichen Soundsystem. DJs wie Klaus Stockhausen, Boris Dlugosch und Michi Lange prägten den Style der Musik, Gast-DJs wie Frankie Knuckles oder Masters at Work kamen gern vorbei. Gestartet als Keller-Diskothek der Schwulenszene, war die Einrichtung minimalsitisch, grau lackierte Wände, roher Putz, Edelstahl. Berüchtigt war die flackernde Danger-Leuchte, ansonsten reichten ein paar farbige Neonleuchten, dunkle Ecken gab es reichtlich. Seit der Schließung fanden diverse FRONT-Revival-Parties statt, die nächste, unter dem Titel DANGER, steht für den 25. August 2012 in Hamburg an.

Rüdiger TrautschFront Parties

Der Künstler Rüdiger Trautsch

Rüdiger Trautsch wurde 1946 in Hamburg geboren. Er besuchte zunächst die Hochschule für Gestaltung, Armgartstraße, und arbeitete als Layouter in Werbeagenturen. Von 1973 bis 1981 studierter er an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Seine Diplomarbeit war ein einjährige fotografrische Alltagsbeobachtung eines älteren Homosexuellen im Stadtteil St. Georg:

Aus Liebe hat es kaum einer getan.

Mit seinem damaligen Partner Ken Hall eröffnete er 1981 ein Fotostudio an der Ecke zur Spaldingstraße, unweit des FRONT. Er fotografierte für Stern, Vogue, Max und Lichtbild, portraitierte Andy Warhol, Marianne Sägebrecht, Meret Oppenheim und Natalia Wörner und dokumentierte immer wieder die Aktivitäten der schwulen Emanzipationsbewegung und Subkultur. Seine Werke befinden sich in Sammlungen des Schwulen Museums Berlin und des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Front Trautsch

AUSSTELLUNG // OPENING

FRONT: The Early Years – Fotografien von Rüdiger Trautsch
Opening 23.8.2012, 19 Uhr

SEVEN STAR GALLERY
Gormannstr. 7, 10119 Berlin
Ausstellungsdauer: 24.8. bis 22.9.2012

FRONT-Revival-Party DANGER: 25. August 2012 in Hamburg

ARTberlin stellt jede Woche ausgewählte Ausstellungen und Openings in Berlin vor.