Wochenende: Kunst und Tanzen 

Kunst und Karneval der Kulturen. Tips von iGNANT.

Clemens Ploczek ist der Mann hinter dem erfolgreichen Kunst-, Design- und Kulturblog iGNANT. Für ARTberlin wirft er dieses Wochenende sein von uns sehr geschätztes Auge auf eine Eröffnung im me collectors room, den Karneval der Kulturen und eine junge, viel versprechende Künstlerin.

me collectors room: art and toys

// CLEMENS, WELCHE AUSSTELLUNGEN SCHAUST DU DIR DIESE WOCHE AN?

Ab dem 26. Mai wird im me Collectors Room Berlin in der Auguststraße die Art & Toys Collection von Selim Varol gezeigt. Mit circa 15.000 Figuren besitzt er die größte Figurensammlung Europas. Neben Arbeiten von Shepard Fairey und JR werden auch über 160 Werke von KAWS vertreten sein. Die komplette Ausstellung umfasst über 3.000 Arbeiten von mehr als 200 Künstlern.
Ich war früher ein großer Fan von Toys und Streetart. Zwar hat sich das mit der Zeit etwas geändert, aber es ist immer schön zu den Wurzeln zurückzukehren.
Auf iGNANT gibt es die Fotos zur Ausstellung (Anmerkung der Redaktion).

ME COLLECTORS ROOM
Art & Toys – Collection Selim Arol Ab, 26. Mai bis 16. September 2012
Sammlergespräch mit dem 39-jährigen, türkischstämmigen Selim Varol: 1. Juni 2012 18:30 Uhr
Auguststrasse 68

me collectors room: art and toys

 // WAS WIRST DU AUSSERDEM AN DIESEM WOCHENENDE NICHT VERPASSEN?

Dieses Wochenende gehört de, KARNEVAL DER KULTUREN in Kreuzberg. Die ausgelassene Stimmung, die kulturelle Vielfalt und das leckere Essen sind einfach einmalig. Mein absolutes Highlight ist der Straßenumzug am 27. Mai. Er startet gegen 12 Uhr am Hermannplatz, wo Tänzer, Akrobaten, Live-Musiker, DJs und viele viele mehr den ganzen Tag über durch Kreuzberg tanzen werden. Eine wirkliche Alternative dazu gibt es nicht, denn jeder wird beim Karneval der Kulturen sein!

KARNEVAL DER KULTUREN
Umzug in Kreuzberg am Sonntag, 27.5.2012 von 10 – 21:30 Uhr

Monja GentschowMonja Gentschow

// GEHEIMTIP – AUS WELCHEM NEWCOMER WIRD WAS IN NÄCHSTER ZEIT?

Da fällt mir spontan MONJA GENTSCHOW ein, die bei iGNANTfür die Monifaktur verantwortlich ist. Ich habe selten eine Künstlerin bzw. einen Künstler erlebt, der so einfallsreich und kreativ ist. Zudem bekommen wir soviel positives Feedback, dass es schon fast unheimlich ist. Ihr steht in jedem Fall eine ganz große Zukunft bevor – da bin ich mir sicher!

DuDu RestaurantDudu Berlin

// DEIN LIEBLINGSRESTAURANT IST WEIL…

DUDU am Rosenthalerplatz, weil es dort mit großem Anstand das beste asiatische Essen in ganz Berlin gibt. Ich empfehle Crunchy Veggie!

Dank Dir Clemens!

iGNANT

CLEMENS POLOCZEK // iGNANT.DE

Aufgewachsen auf dem beschaulichen Lande im Schwarzwald, zieht Clemens Poloczek 2007 nach Berlin und arbeitet für eine Film- und Fernsehproduktion. Während dieser Zeit entwickelt und schneidet er Sendungen für unter anderem ARD, 3SAT und Pro7. 2008 startet er sein eigenes Kunst-, Design- und Fotografie Blog iGNANT, für das er fortan in seiner Freizeit schreibt.
Aufgrund des wachsenden Erfolgs der Seite gibt er Anfang 2010 seine Festanstellung auf und macht sich selbstständig. Neben dem Blog arbeitet Clemens Poloczek zusammen mit Marcus Werner auch viel hinter der Kamera. Mit ihrer Produktionsfirma Superiest drehen sie für unter anderem Mercedes-Benz, Sony, Intel und Nike.

Fotos: Clemens Poloczek