Sprüth Magers Concept Store

Galerie 

Sprüth Magers Concept Store

Die Galerie Sprüth Magers hat in Berlin einen Concept Store für Kunstfilme eröffnet.

Foto: unlike Berlin

Ich bin entzückt. Es ist als ob meine Gebete erhört wurden und die Abende von YouTube gezählt sind. Sprüth Magers Berlin hat auf der Oranienburger Strasse einen Video Concept Store mit Filmen zu Kunst und Künstlern eröffnet. Seinen Namen Image Movement borgt sich der Shop von Gilles Deleuze und spielt damit auf den doppelten Ursprung des Films an, der viele bildenden Künstler so sehr fasziniert hat. Mir war das nicht bewusst, aber Image Movement klärt mich auf:

Nicht Warhol ist der wichtigste Künstler der 60er Jahre, sondern Godard!

Als John Baldessari im Jahr 1970 seine Studenten am CalArts in Los Angeles mit diesem Satz begrüßte, waren viele verblüfft. Heute ist es keine Frage mehr, dass der Film die Kunstform ist, die bildende Künstler am stärksten prägt und auf die sie sich beziehen. Weit vor Literatur, Musik, Theater, Werbung oder Mode.

Foto: Image Movement Store

Ich will losstürzen. In den über 600 unlimitierten Künstlerfilmen auf DVD wühlen und schauen was mich anspringt. Und nein, das hier ist kein bezahlter Post. Wissen und sehen will ich was Peter Fischli / David Weiss, John Baldessari, David Lamelas, William Wegman, Sylvie Fleury oder Bill Viola in ihren Filmen tun. Und schauen, was die Avantgarde der 20er und 30er Jahre wie Luis Bunuel, Dziga Vertov, Jean Cocteau, Germaine Dulac oder Man Ray dem gegenüber stellt.

Ich betrete den Videoladen und einen Raum, der von den Künstlerinnen Rosemarie Trockel und Thea Djordjadze gestaltet wurde. Image Movement will ein Ort sein, in dem Künstlerfilme gezeigt, diskutiert und analysiert werden. Dazu haben sich Sprüth Magers ein regelmäßiges Programm aus Screenings und Diskussionsrunden ausgedacht, von dem auf einem kleinen Blog erzählt wird. Einen Newsletter konnte ich leider nicht entdecken.

Aber dafür einen Online Shop für die Kunstfilme und die weniger hyperaktiven Kunstliebhaber unter uns.

Wir sehen uns auf dem roten Perserteppich.

…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

IMAGE MOVEMENT Berlin Store
Oranienburger Str. 18
10178 Berlin
http://www.imagemovement-store.com/

Mehr zu Galerien Berlin