Gallery Weekend Eröffnung: Die Route von Julia Rust (me collectors room)

Gallery Weekend Berlin 

Gallery Weekend Eröffnung: Die Route von Julia Rust (me collectors room)

Das Gallery Weekend Berlin 2015 startet heute offiziell. Wir haben Julia Rust vom me collectors room um Tipps zu Ausstellungen, Künstlern und Ausgehen gebeten.

Gallery Weekend – heute Abend startet der Kunstmarathon

Heute Abend um 18 Uhr eröffnen die Galerien offiziell ihre Ausstellungen zum Gallery Weekend. Drei Stunden lang könnt ihr euch mit Kunst vollsehen, gut gelaunte Menschen treffen und euch die quälende Frage stellen, wo anfangen, wo enden und was auslassen. Vielleicht mögt ihr einen Blick in unseren Gallery Weekend Guide werfen, wo wir versucht haben einige der Highlights für euch heraus zu filtern: How-To-Do Gallery Weekend Guide. 

Ein überaus feines Auge und ihre persönliche Tour während des Kunst-Wochenendes hat uns Julia Rust geschenkt, die den me colletors room, die private Sammlung von Thomas Olbricht leitet. Dort läuft momentan die Ausstellung „QUEENSIZE – Female Artists from the Olbricht Collection“, welche 150 Arbeiten der Künstlerinnen aus der Sammlung Olbricht zusammen bringt. Darunter sind beeindruckende Positionen von Helene Appel, Louise Bourgeois, Nathalie Djurberg, Marlene Dumas, Klara Kristalova und anderen.Queensize-me-Collectors-Room-Berlin,-Photo-Bernd-Borchardt_2

Liebe Julia, was sind deine Highlights auf dem Gallery Weekend 2015

Tino Sehgal in der Johnen Galerie, Martin Eder bei Eigen + Art sowie Ross Chisholm im Eigen + Art Lab, Berta Fischer in der Galerie Barbara Weiss sowie Katinka Pilscheur in der Galerie Koal.

Norbert-Bisky,-Rebelde,-2014-©-Norbert-Bisky,-VG-Bild-Kunst,-Courtesy-Galerie-Crone,-Berlin,-Sammlung-HGN,-Foto-Bernd-BorchardtWie verbringst du dein Gallery Weekend?

Freitagabend besuche ich die Previews in der Galerien rund um den me Collectors Room, unter anderem bei Kicken Berlin mit Helmut Newton, Neugerriemschneider mit Renata Lucas, Michel Majerus, Albert Oehlen & Laura Owens sowie in der Galerie Neu mit Klara Lidén.

Wenn das Wetter schön ist, fahre ich am Samstag mit dem Fahrrad zu möglichst allen Galerie- Ausstellungen, den Ausstellungen der berlincollectors.com aber auch unbedingt in die Bötzow Brauerei mit der aktuellen Ausstellung „Balagan“ von Norbert Bisky. 

Am Sonntag werde ich alles anschauen, was ich Freitag und Samstag noch nicht geschafft habe.

Welchen Künstler hast du im Auge?

Gregor Hildebrandt mit seiner Ausstellung „auf Wasser schlafend rauscht das Meer“ bei Wentrup. Ich bin eine große Bewunderin seines Werks, in dem er jene außerordentliche Umwandlung des Materials, vom Alltäglichen zu etwas Poetischem, über die Jahre hinweg installativ verfeinert hat. In seiner aktuellen Ausstellung schreibt er dem Audio- und Videotape, ein nunmehr schwindendes Material zum Aufzeichnen und Bewahren von Ton und bewegtem Bild, eine neue Funktion zu, indem er es als künstlerisches Medium einsetzt, was gleichsam auch von der Hildebrandt’schen Nostalgie und Faszination für ausrangierte Klang- und Bildspeicher zeugt.

Wohin gehst du abends zum Dinner und zum feiern?

Das absolute Highlight ist das Gallery Weekend Dinner im Kronprinzenpalais, auf das ich sehr gespannt bin, tolle Abende gibt es auch beim artist weekend, das in der Lehderstrasse in Weissensee stattfindet, im Pauly Saal und im Soho House.

Artist-weekend-®Heiko-LaschitzkiArtist Weekend berllin

Danke liebe Julia!