Keiichi Tanaami im Schinkel Pavillon: Vorreiter der japanischen Pop Art

Opening 

Keiichi Tanaami im Schinkel Pavillon: Vorreiter der japanischen Pop Art

Der Schinkel Pavillon eröffnet heute (1.2.) mit NO MORE WAR die erste Einzelausstellung Keiichi Tanaamis außerhalb Japans. Der Künstler hat massgeblich die japanische Pop-Art beeinflusst.

Keiichi-TanaamiKeiichi Tanaami, A Tree of an Elephant, 1989, fiber reinforced plastics,lacquer, 510 x 205 x 700 mm. Courtesy Nanzuka Gallery, Tokyo

NO MORE WAR im Schinkel Pavillon: Skulpturen und Animationsfilme

Unter dem Titel NO MORE WAR zeigt uns der Schinkel Pavillon ab heute Abend die bislang unbekannte Skulpturen-Werkgruppe Keiichi Tanaamis den 1980ern Jahren. Während dieser Zeit experimentierte der Künstler mit der traditionellen japanischen Kunsthandwerks, welches ursprünglich für traditionelle Holzspielzeuge verwendet wurde. Außerdem präsentiert die Ausstellung Keiichis Tanaamis bekannte und einflussreiche Animationsfilme aus den 1970ern sowie ausgewählte Siebdrucke der 1960er.

Taanamis Einfluss auf die japanische Pop-Art

Taanamis Arbeiten haben maßgeblich die Entwicklung der japanischen Pop-Art beeinflusst. Er gilt somit als Vorreiter vieler japanischer Kunstgrößen, wie Takashi Murakami und Tabaimo. Das Werk des Grafikers, Designers, Filmemachers und Künstlers kombiniert traditionelle japanische Grafik mit Motiven der Populärkultur. Häufig setzen sich seine Arbeiten mit abstrakten Vorstellungen von Erotik auseinander.

Kuratiert wird die Ausstellung im Schinkel Pavillon von Fredi Fischli sowie Miels Olsen.

Keiichi Tanaami: Biografie

Keiichi Tanaami,  1936 in Tokio geboren, lebt und arbeitet in Tokio. Taanami studierte Graphikdesign in Japan und wurde durch zahlreiche Preise und die Gestaltung diverser Plattencover (u.a. Jefferson Airplane und The Monkee) international bekannt. Im Zuge einer Reise in die USA besuchte Tanaami 1969 Andy Warhol und dessen Factory. 1975  wurde er der erste Art Director der japanischen Ausgabe des Playboys. Seit 1991 lehrt Tanaami an der Kunstschule in Koyoto. Seine Arbeiten wurden bisher vorallem in zahlreichen Galerien und Museen in Tokio gezeigt.

Opening & Ausstellung im Schinkel Pavillon

Opening: Freitag 1.2.2013 19 Uhr bis 22 Uhr
Ausstellung bis zum 3.3.2013
Oberwallstrasse 1 / Berlin

Text: Luisa Weyrich