Georg Baselitz

Künstlerführer Berlin 

Georg Baselitz

Georg Baselitz ist bis heute ein mitreißender, gegenwärtiger Maler und Bildhauer, der durch seine expressiv und anamorphotischen Bilder begeistert.

BaselitzGeorg Baselitz: Nachtessen in Dresden (Remix) Foto: Jochen Littkemann Courtesy CFA, Berlin

Medien

Malerei
Skulptur

Galerien

Contemporary Fine Arts Gallery // Berlin
Gagosian Gallery // New York
Galerie Werner & Katz // Berlin
Galerie Thaddaeus Ropac // Paris


MOTIVE VON BASELITZ

Baselitz malt expressiv erotische Motive und stellt diese seit 1969 auf dem Kopf dar. Sein Bestreben darin ist es, seine Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu unterstreichen- und einen Verfremdungseffekt zu erzeugen. Seine Bilder wollen provozieren. In der „Der nackte Mann“ (1963) zeigt er zum Beispiel einen masturbierenden Jungen, zu einer Zeit, wo dies noch für gesellschaftliches Aufsehen sorgte.

WERK & THEMEN

Die Kunst von Georg Baselitz ist sehr vielseitig. Im Laufe seines Lebens beschäftigte er sich mit vielen unterschiedlichen Stilrichtungen und ließ diese in seine Werke mit einfließen.

Während seines Studiums kam Georg Baselitz mit dem Expressionismus in Berührung und schloss sich einem Künstlerkollektiv an. Sie nannten sich „New Fauves“ und malten in einem neoexpressionistischen Stil. Kennzeichnend für seinen Malstil waren Figuren, die entstellt, farbintensiv und provokant wirkten. Form und Farbe waren nicht der Realität angepasst.

Eines der zentralen Themen und Techniken bei Georg Baselitz ist die Anamorphose und zwar beeinflusst durch die „Art Brut“. Die sogenannte „unverbildete Kunst“ bezieht sich auf die unreflektierte und spontane Gestaltung, wie sie zum Beispiel in der Kunst psychisch Kranker zu finden ist. Diese Art und Weise des Schaffens faszinierte den Künstler.

1979/80 erstellte er seine erste Holzskulptur und widmete sich der Bildhauerei. Zur Biennale Venedig stellte er „Modell für eine Skulptur“ aus und arbeitete seitdem mit Axt und Kettensäge. Seine bildhauerischen Werke erinnern an afrikanische Stammeskunst und haben einen deutlichen Wiedererkennungswert.

2005 begann der Künstler viele seiner bisherigen Werke neu aufzuarbeiten. Er übermalte seine Bilder mit schwarzer Farbe und kündigte an, er wolle „unsichtbare Bilder“ schaffen. Die Ausstellung dazu nannte er „Remix“ und die Gemälde hängen heute in seinem Atelier. 

BaselitzGeorg Baselitz: Moderner Maler – auf, auf 2007 Foto: Jochen Littkemann Courtesy Contemporary Fine Arts, Berlin

GEORG BASELITZ BIOGRAPHIE

Georg Baselitz wurde am 23.01.1938 mit seinem eigentlichen Namen, Hans-Georg Kern in Deutschbaselitz geboren und studierte von 1957 bis 1964 Malerei an der Hochschule der bildenden Künste in Berlin. Zuvor hatte Baselitz ein Kunststudium in Berlin-Weißensee begonnen, wurde dort aber nach kurzer Zeit dem Studium verwiesen, aufgrund von „gesellschaftspolitischer Unreife“.

Von 1983 bis 1985 und ab 1992 lehrte Baselitz selbst an der Berliner Hochschule der bildenden Künste. Zwischenzeitig war er zudem Professor an der Akademie der Künste in Karlsruhe. Seine erste Galerie war „Werner & Katz“/Berlin. Die bekannten Gemälde „Die große Nacht im Eimer“ und „Der nackte Mann“ wurden dort ausgestellt, welche damals als skandalös wahrgenommen wurden. Mittlerweile wird der Künstler von großen Galerien wie zum Beispiel Contemporary Fine Arts Gallery“/Berlin, Gagosian Gallery/New York, Galerie Thaddaeus Ropac/Paris und Galerie Fred Jahn /München vertreten.

Der ARTBERLIN KÜNSTLERFÜHRER stellt die wichtigsten zeitgenössischen Künstler vor