Ausstellung Review 

Olaf Hajek. Bilder vom Opening bei AJLART

Bilder vom Opening der Einzelausstellung von Olaf Hajek bei AJLART. Es war voll, es war gut und die roten Punkte erzählen ihre eigene Erfolgsgeschichte.

Olaf Hajek: THE KING HAS LOST HIS CROWN in DIE TÜR

Olaf Hajek bezeichnete seine Arbeit an der Ausstellung  THE KING HAS LOST HIS CROWN  bei unserem Atelierbesuch bei Olaf Hajek letzte Woche als Befreiungsschlag – in Form der Loslösung vom Illustrator mit vornehmlich Auftragsarbeiten hin zum freien Künstler. Für die Galeristin Anna Jill Lüpertz und ihre in temporär bespielten Kunsträumen stattfindenden Galerie AJLART, hat er letzte Woche eine viel besuchte Ausstellung inszeniert.

Der Projektraum DIE TÜR ist so schön wie klein. Kurz nach Eröffnung drängen sich die Besucher um die Bilder. Olaf Hajek ist kein Unbekannter, und schon gar kein Unbeliebter in der Berliner Kunst- und Kreativszene. Bald poppen die ersten roten Punkte neben den Bildern auf. Ein Erfolg, was nicht unbedingt selbstverständlich ist, für einen, wenn man so will Quereinsteiger in der Malerei.

Die acht Arbeiten, die hier zu sehen sind, spielen in szenischen Sphären mit Königsfiguren und Themen wie Macht, Einsamkeit sowie Identitätsverlust. Mit der Dualität von Anfang und  Ende, dem Leben und dem Tod. Sie sind entschlossen großformatiger als die Illustrationen des Künstlers. Düster beginnen die Motive und werden mit der Entwicklung der Königsfigur stärker in Farbe und Form.

Die Ausstellung THE KING HAS LOST HIS CROWN läuft noch bis zum 15. Dezember 2012.

Wie es sich anfühlt, wenn die ersten Schritte als freier Künstler geht, erzählt Olaf im Interview und Atelierbesuch bei Olaf Hajek.

Olaf HajekAJLARTOlaf Hajek: OpeningOlaf Hajek: Olaf Hajek: Olaf HajekOlaf Hajek

Fotos: Juliette Mainx