Art Basel Miami Beach: Durch die Nacht

Kunstszene 

Art Basel Miami Beach: Durch die Nacht

Die ART BASEL MIAMI BEACH ist bekannt für ihre wilden Parties. Was in den Nächten der 2012 Ausgabe geschah war dieses Mal allerdings übersichtlich.

Miami-Art-Basel

ART BASEL MIAMI BEACH RÜCKBLICK

Die Nächte der 11. Art Basel Miami Beach waren dieses Mal nicht wirklich der Wahnsinn,

sagt Galerist Alexander Duve und führt uns weiter durch seinen persönlichen Rückblick auf die Art Basel Miami Beach. Wir sitzen im Kino vom sohohouse und lauschen einem höchstamüsantem  Rundgang inklusive Diashow über die Art Basel Miami Beach und ihre Sattelitenmessen wie die Nada, die von viele als die spannendere, weil mutigere Alternative zur Hauptmesse angesehen wird. In der Wahrnehmung des jungen Galeristen haben die diesjährige Art Basel in Miami weniger Besucher, sehr marktorientierte Sammler und ein unübersehbares Revival des Minimalismus geprägt.

duve-berlinArt-Basel-Miami-fairArt-Basel-Miami-openingnada-art-fair

Kurze Zeit später treffen wir an der Bar auf den Filmproduzenten Florian Schäfer, der uns dann doch noch ein paar nächtliche Highlights mitgebracht hat.art-basel-partynada-miamiart-basel-miami-2012Absolut-Art-Bureau-Miamiart-basel-los-carpenteros

DIE LOS CARPENTEROS KUNST BAR

So traf sich die globale Kunstclique zum After-Kunstmessen- und Pre-Ausgehen-Getränk bei Sonnenuntergang im Vorgarten des W Hotel am Strand von South Beach. Dort hatte das kubanische Künstler-Duo LOS CARPENTEROS (Marco Castillo und Dagoberto Rodriguez) in Kooperation mit dem ABSOLUT ART BUREAU die Kunstbar Güiro installiert, deren geschwungen ovale und nachts von innen heraus beleuchtete Architektur die Performances und Arbeiten der Art Basel Miami Beach’s Art Public benachbarte.
Güiro steht übrigens für die Kubanische Trommel aus einer getrockneten tropischen Fruchtschale und ist gleichzeitig Kubanischer Slang für das Wort Party.

lebaron-miami

DAS ZIRKUSZELT VOM  LE BARON

Le Baron, der schon lange nicht nur ein Club aus Paris, sondern zur globalen Marke in der Kunstwelt geworden ist, übertraf sich selbst und verschickte jeden Nachmittag eine sms mit der pro Abend wechselnde Feierörtlichkeit. Wurde in Basel auf einem fest vertauten Schiff getanzt, beschritt man in Miami u.a. ein Zirkuszelt.

nada-art-fair-partynada-miami-party

NADA POOL PARTY

Die wohl im letzten Jahr dank diverser anwesenden Hip Hop Legenden legendäre Pool Party der NADA war dann wohl tatsächlich etwas lahm. Und das Dekor übertraf die kühnsten US-Amerikanischen Stilblüten. Da konnte auch Pharell Williams nichts daran ändern.

LA-ArtLA_art_collectiveArt-Basel-Miami-LA

L.A. ART COLLECTIVE

Die Performance des L.A. Art Collective von Künstler Carlos Ulloa wirkte dagegen wie eine kulturelle Undergroundbegegnung. Die beiden Künstler bestrahlten zwei Nächte lang in einer Street Art Performance eine Hausfassade. Ihre Hoffnung, von der Polizei verhaftet zu werden, um damit für PR zu sorgen, ging dann aber leider nicht auf.