Art Basel Miami Beach 2010

Art Fair Guide 

Art Basel Miami Beach 2010

Die Art Basel Miami Beach 2010 beginnt heute. Ein Guide zu den Kunst und Party Highlights auf der Kunstmesse, ihren Satelliten und nahe dem Ozean.

Art Basel Miami Beach: Fernweh

Vor einer Woche sass ich noch im Sohohouse am Kamin und blickte leicht neiderfült auf den kleinen Haufen kreditkartenähnlicher Tickets, die ein befreundeter Künstler von einer anderen Freundin in die Hand gedrückt bekommen hatte. Das gesamte VIP Programm der Art Basel Miami Beach 2010 bereitete sich vor uns aus und während der Künstler juchzend die Kärtchen durch seine Hände rieseln ließ, klappte ich schmollend meinen Labtop auf und durchsuchte meine Lieblings-Kunstseiten nach den besten Tips für die Art Basel Miami Beach. Voilà, hier sind sie für all Euch Glücklichen, die gerade im Flieger nach Miami sitzen. Wir treffen uns dann bei der Biennale in Venedig. Bis dahin bin ich wieder mit dem Kunstleben versöhnt.

art basel miami beach 2010

ART BASEL MIAMI BEACH: DER BLOCKBUSTER

Die Art Basel Tochter Art Basel Miami Beach hat dieses Jahr über 250 führende Galerien aus den ganzen Welt eingeladen. In den Special Exhibition Sectors werden junge Galerien, Performamces, Videokunst und Public Art vorgestellt. Wer sich mobil orientieren mag, dem sei die Art Basel Miami Beach Showguide App zur Messe empfohlen.

Den Online Katalog findet ihr hier.

Art Basel Miami Beach Convention Center
(Art Galleries, Art Nova, Art Positions, Art Kabinett)
Vernissage: 1. Dezember ,18-21 Uhr
Public Show Days: 2. Dezember bsi 5. Dezember
12 uhr bis 20 Uhr

DIE ART BASEL MIAMI BEACH SATELLITEN

Neben der Art Basel birgt Miami zwölf weitere Kunstmessen- Schätze in der Stadt. Für Durchblick im verwirrenden Event- und Messedschungel haben die Jungs von ARTLOG gesorgt und liebevoll einen Guide rund ums Geschehen zur Art Basel Miami zusammen gestellt.

Art Basel Miami

ART BASEL MIAMI BEACH: DIE KUNSTMESSEN ALTERNATIVEN

Eine der wichtigsten Kunstmessen in Miami ist die New Art Dealers Alliance Art Fair (NADA). Das Besondere der NADA ist ihre Herkunft und Intention. 2002 als non-profit Zusammenkunft von Kunsthändlern, Galeristen und Kuratoren gegründet, setzt sich die NADA für den Austausch zwischen weltbekannten Galerien, kleinen Projekträumen und dem Kunstmarkt ein.

Ihr Manifest lautet: …Making the contemporary arts more accessible for the general public, and creating opportunities that nurture the growth of emerging artists, curators, and galleries.

Die Messe in Miami ist nur eine von vielen Aktivitäten der NADA. Künstlergespräche, Gallery Walks und Charity Kunstevents finden über das ganze Jahr verteilt hinweg statt. Die NADA selbst ist kostenlos und open to the public.

The Deauville Beach Resort
6701 Collins Avenue
Miami Beach, FL 33141

Opening Preview by Invitation: 2. Dezember, 10 Uhr bis 14 Uhr

Donnerstag, 2. Dezember: 14-20 Uhr
Freitag, 3. Dezember: 11-20 Uhr
Samstag, 4. Dezember: 11-20 Uhr
Sonntag, 5. Dezember 11-18 Uhr

DIE FEIERFRONT RUND UM DIE ART BASEL MIAMI BEACH

Art Basel in Miami heißt auch immer Kunst und Feiern. ARTINFO hat sie alle für Euch: Opening, Cocktails, Parties, Happenings und das Ganze schön Tag für Tag sortiert.

Aber einen besonderen Ort will ich Euch noch ans Herz legen, auch weil, hier Berlin ganz ausgezeichnet vertreten ist: THE OCEANFRONT. Unter einem phosphoreszierenden Pavillon am Strand, entworfen von Phu Hoang Office und Rachely Rotem Studio aus New York, präsentiert Creative Time hier an jedem Abend der Messe eine andere Stadt – Mexiko-Stadt, Berlin, Glasgow, Detroit.

Jörg Koch von „032c“ bringt für Berlin das Projekt „80*81“und die Künstler von AIDS-3D mit, der Broken Hearts Club seine DJs und der Ozean wird rauschen. Ein Fest!

Das volle Programm gibt es hier.

The Oceanfront
open to the public, kein Eintritt
1. – 4. Dezember , 18 – 24 Uhr

Art Basel Miami Beach

Mehr zu Kunstmessen findet ihr hier