Art Lovers Club

Art Lovers Club

Kunstszene Berlin 

Art Lovers Club

Der ART LOVERS CLUB ist Berlins erstes Netzwerk für die weiblichen Protagonisten der Kunstszene in Berlin. Ein Gespräch mit der Gründerin Anja Groeschel.

ALC Gründerin

Die Geburt des ART LOVERS CLUB 

Anja Groeschel glüht und gießt uns eine zweite Tasse ausgezeichneten grünen Tee ein. Die Gründerin des ART LOVERS CLUB (kurz ALC), dem ersten Mitgliedsclub für die weiblichen Protagonisten der Kunstszene, hat gerade einen entscheidenden Schritt für das in Berlin einzigartige Kunstnetzwerk getan. Seit Beginn dieses Jahres erstrahlt der ART LOVERS CLUB in neuer, professionell aufgezäumter Form und Struktur. Was aus Leidenschaft und großem persönlichen Engagement von Anja Groeschel vor genau zweieinhalb Jahren begann, schickt sich an zum wichtigsten Netzwerk der Sammlerinnen, Galeristinnen, Künstlerinnen, Kuratorinnen und anderen kunstliebenden Frauen Berlins zu werden.

Die Idee für den Kunstclub kam Anja an einem Sommerabend bei gutem Wein und noch besseren Gesprächen mit fünf Frauen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Kunstszene auf dem Dach des SOHO House Berlin. Der Austausch zu Kunst und Kunstmarkt war hochspannend, da interdisziplinär und der Gedanke, dass Berlin eine Plattform brauchen könne, die den Austausch und ein Netzwerk in der weiblichen Kunstwelt etablieren würde, geboren.

Die Kunstwelt ist relativ groß aber am Ende doch ganz klein. Tauschen sich doch immer wieder dieselben Persönlichkeiten untereinander aus. Dabei ist der Kunstmarkt so vielschichtig

sagt Anja und lehnt sich auf ihrem Sofa zurück, über dem ein Nathan Peter und links davon drei Akte von Melissa Steckbauer hängen. Eine ihrer Leidenschaften ist es, junge, wilde Künstler zu entdecken. Nathan Peter hat sie 2004 gefunden und ihn in ihrem Salon anjagroeschel beim Spring Salon ausgestellt. Der Salon war Teil eines temporären und stetig den Ort wechselnden Galeriekonzeptes, das sie ins Leben gerufen hatte.

Anja Groeschel InterviewAnja-Groeschelthe gentlewoman

Atelierbesuche und nächtliche Führungen im Museum

Anja Groeschel dachte also und handelte. Seitdem lädt sie jeden zweiten Dienstag im Monat zum Dinner in die neusten Restaurants der Stadt. Zuvor besucht man Ateliers oder bekommt exklusiv nächtliche Führungen in Museen, trifft Sammlerinnen wie Christina Kohorst oder Yvonne Borrmann in ihrem Zuhause oder eine Galeristin in ihren Ausstellungsräumen.

Nach und nach brachten Mitglieder ihre Freundinnen mit und so wuchs der ART LOVERS CLUB organisch aber beständig auf bisher über 300 begeisterte Mitglieder des Netzwerkes an. Ein Erfolg, der aber mit viel Arbeit für Anja Groeschel verbunden war, die den Club neben ihrem Job als Kommunikations- und Marketingberaterin aufbaute.

Zwischendrin wollte ich oft das Handtuch werfen. Viel Arbeit, dafür kein Geld, aber wunderbares Feedback von allen Beteiligten. Was tun? Das war lange meine große Frage.

Die Antwort darauf hat Anja jetzt gefunden.

ALCArt Lovers

Der ART LOVERS CLUB expandiert

Ab 2013 ist der ART LOVERS CLUB ein richtiger Mitgliedsclub mit einem fairen und bezahlbaren Jahresbeitrag, der die Unkosten deckt, einem Kunstexpertinnen-Board, das zusammen mit der Gründerin Reisen zu Biennalen, Atelierbesuche, Ausstellungen und Events plant und zwei Partnerinnen, die Anja und den Club unterstützen.

Was bleiben wird, sind die exklusiven Member-Events, die weiterhin jeden zweiten Dienstag im Monat stattfinden werden. Darunter neue Formate wie „Mitglieder im Dialog“ und „ALC Talks“. Zusätzlich werden aber nun auch Reisen und Talks für Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder angeboten. Den Auftakt dazu macht eine Party am 12. Januar 2013 im FluxBau. Die Künstlerin Catherine Lorent wird den Live Act geben, die Nichten von Mick Jagger, Shallin und Jianca Bagger die DJanes. Und die Männern der Kunstszene? Die sind herzlich eingeladen. Und wie ich hörte, schon bestens informiert.

ALC berlin

ALC PARTY am 12.1.2013

Start der Party ist 22.00 Uhr. Der Live Act beginnt um 22.30 Uhr.
FluxBau, Pfuelstrasse 5, 10997 Berlin, Aufgang V
Anmeldung unter invitation@artloversclub.de

Fotos: Juliette Mainx