Olympus bringt seinen Photography Playground zurück nach Berlin

Ausstellung 

Olympus bringt seinen Photography Playground zurück nach Berlin

Auf dem OM-D: Photography Playground verwandeln neun internationale Künstler vom 10. April bis 25. Mai 2014 die Berliner Opernwerkstätten in einen Spielplatz für Installation und Fotografie.

EXIT: Philip Beesley Architect Inc

Die neun internationalen Künstler auf dem OM-D: Photography Playground 2014 haben Qualität.

Ihre Installationen in den hohen, rauen Räumen der Berliner Opernwerkstätten sind faszinierend inszeniert. Durch die interaktive Ausstellung pirschen sich Berliner mit Fotokameras bestückt und schießen Fotos von ihrer Sicht auf jene Kunst dort, die mit der Wahrnehmung spielt. Olympus hat seinen Photography Playground auch initiiert, um die neue Kamera OM-D E-M10 vorzustellen, Man kann sich diese zum Fotografieren in der Ausstellung ausleihen und am Schluss der Tour den Fotochip mit nach Hause zu nehmen. Markeninszenierung mit Kunst. Das funktioniert nicht immer. Im Fall des OM-D: Photography Playground allerdings schon. 27.000 Besucher gab es bei der Premiere im letzten Jahr. Die Qualität der Kunst und sehr wahrscheinlich auch das Spielen mit ihr waren überzeugend.

Hier könnt ihr einen ersten Eindruck gewinnen:

Die Künstlerliste für dieses Jahr spart ebenfalls nicht am künstlerischen Niveau. Darunter Dean Chamberlain, der Vater der Light-Painting-Fotographie oder das europäische Künstlerkollektiv ANTIVJ mit beeindruckenden mehrdimensionalen Lichtprojektionen. In Berlin werden  Yannick Jacquet, Jeremie Peeters und Thomas Vaquié mit „3Destruct“ einen aus ca. 120 Lichtbahnen gespannten „Cube“, aufleuchten lassen, der die Wahrnehmung beeinflusst.

3Destruct - Installation von Antivj

Der junge Clemens Behr baut begehbare Architektur-Kollagen auf Zeit aus den unterschiedlichsten Fund- und Baumaterialien. In den Opernwerkstätten steht seine bisher raumgreifendste Arbeit, die „Rauminstallation Zinnowitzer Strasse – komponiert aus geometrischen, teilweise beweglichen Formen, verschiedenen Materialien und Farben, die im Zusammenspiel immer wieder neue Sichtweisen und Perspektiven entstehen lassen.

Clemens Behr. Portrait Nural MoserClemens Behr

Dean Chamberlain zeigt seine erste Installation in Deutschland – eine Neugestaltung seines ersten Light Painting-Bildes („Polyethylene bags on chaise longue“), das ihn 1977 zu seiner Arbeit inspiriert hat. Das Werk wurde eigens für die Ausstellung umgestaltet und wird in der Form erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Yellow Falling: Dean Chamberlain

Darüberhinaus gibt es Specials.

An jedem Donnerstag um 17 Uhr lädt  das REFLECTISM FORUM zu Diskussionen, Vorträgen und Workshops  um das Thema Fotografie ein. Freitags  live Acoustic Sessions statt, und vom 9. bis 13.4., über Ostern vom 18. bis 21.4. sowie am Wochenende 26./27.4.2014 wird der Lichtkünstler Daniel Lisson ins Light-Painting-Studio einladen. Alle Veranstaltungen unter: www.photographyplayground.olympus.de/termine

—————————————————————————————————————-

Olympus OM-D: Photography Playground

Laufzeit: 10. April bis 25. Mai 2014 // Öffnungszeiten: tägl. 11 bis 19h
Opernwerkstätten Berlin // Zinnowitzer Str. 9 // Eintritt ist frei

Mehr unter http://photographyplayground.olympus.de/

 



Sponsored Post