Warsteiner Art Collection im Kaufhaus Jandorf

Ausstellung 

Warsteiner Art Collection im Kaufhaus Jandorf

Im alten Kaufhaus Jandorf gibt es bis zum 27.8. Street Art von u.a. Stefan Strumbel und fünf weiteren internationalen Künstlern zu sehen.

Kaufhaus-Jandorf-Berlin

Street Art im Kaufhaus

Das ehemalige Kaufhaus Jandorf ab der Brunnen- Ecke Veteranenstrasse hat im Moment vielleicht den schönsten Beton der Stadt. Als Patrick Mohr zur Fashion Week hier seine Installation aus lebendigen Säulen zeigte, blieb den Freunden aus Bali die Luft weg – so sehr „NYC in the 80ies“ lag in der Luft.

Heute Abend werden wir zwischen den stattlichen Säulen tanzen und dabei von Street / Urban Art Arbeiten von sechs internationalen Künstlern umgeben sein. Dazu gibt es Bier aus leichten Flaschen, die von Stefan Strumbel, Aaron De La Cruz, Brooke Reidt, Nychos, 123Klan und INSA gestaltet wurden.

Den Anlass dazu hat Warsteiner gegeben. Eine klassische Kooperationsidee: eine Marke fragt Künstler nach deren Interpretation zur Tradition des Brauereihauses. Aber sie ist gelungen, weil die Einbettung und Inszenierung stimmt.

Die Werke der Künstler bilden eine eigene Ausstellung und man kann sie wohl auch erstehen. Ganz normal über die Galerievertretungen der Künstler (einfach fragen). Die Flaschen wird es u.a. an Automaten in verschiedenen deutschen Städten zu erwerben geben und die Einnahmen gehen an ausgewählte lokale Projekte zur Kunst.

Was ich nicht wusste ist, dass Warsteiner, bzw. die Gründerfamilie, schon lange der Kunst nahe steht. Die Familie sammelt viel und hatte einst Andy Warhol zu Gast (wahrscheinlich, weil man sich für eine Arbeite interessierte), der sich, so der Sage nach, die Warsteiner Pils-Tulpe schnappte und diese in einer seiner seriellen Arbeiten zum Mittelpunkt machte.

Die Ausstellung kann man sich vom 25. bis zum 27. August von 12:00 bis 18:00 Uhr anschauen. Der Eintritt ist frei und allein das alte Kaufhaus einen Blick wert. Das hier ist kein sponsored Post aber wer sich für die Idee hinter der Art Collection interessiert, der kann sich das hier anschauen www.warsteiner.de/artcollection.

Warsteiner Art Collection Showroom:
25. – 27. August // 12-18 Uhr
Altes Kaufhaus Jandorf
Brunnenstraße 19
10119 Berlin

 Stefan-StrumbelWarsteiner-Art-Collection