Ruinart Pop-Up Galerie zeigt Hubert le Gall in Berlin

 

Ruinart Pop-Up Galerie zeigt Hubert le Gall in Berlin

Ruinart lädt vom 1.-3. Mai 2015 in die Pop-Up Galerie des Champagnerhauses nach Berlin ein. Gezeigt wird die Kunstkooperation mit dem Bildhauer Hubert Le Gall.

Hubert Le Gall ist ein Mann der Tat.

Der französische Bildhauer (1961) hat auf seinem Weg zum erfolgreichen Künstler und Designer auf ein Kunststudium verzichtet und sich das Kunsthandwerk selbst beigebracht. Bekannt geworden ist er durch seine von den großen Surrealisten inspirierten Skulpturen. Im Designbereich entwickelt er erfolgreich Möbel aus Bronze, Holz, Metallen und Stoffen. Seine verspielte Eleganz erinnert ein bisschen an die erwachsene Version von Alice im Wunderland.

Am ersten Maiwochenende (1. Bis 3. Mai 2015) kommt er nach Berlin um seine neusten Skulpturen in der Ruinart Pop-Up Galerie vorzustellen. Das Champagnerhaus arbeitet traditionell mit renommierten zeitgenössischen Künstlern zusammen, kauft Werke junger Künstler und beteiligt sich weltweit an den wichtigsten Kunstmessen. Letztes Jahr hat uns die Kooperation mit der filigranen französischen Künstlerin Georgia Russell überzeugt. Dieses Jahr hat Hubert Le Gall einen „Kalender aus Glas“ für Ruinart geschaffen. Sein Werk umfasst 12 Glas-Skulpturen, die jeweils einen Ruinart-Rebstock im Verlauf des Jahres widerspiegeln.

DAS KUNSTWERK

RUINART_Hubert-Le-Gall]Hubert Le Gall für Ruinart

Hubert Le Gall hat sich für die Arbeit zum ersten Mal mit Glas auseinandergesetzt. Dazu traf er sich in Murano mit einem Glasbläsermeister aus dem renommierten Berengo Studio, das mit großen zeitgenössischen Künstlern zusammenarbeitet. Unter dem wachen Auge des Studios entstanden die 12 Glasskulpturen. Die wichtigste Inspiration dafür fand er in den Farbtönen der Chardonnay Trauben, die sich mit den Jahreszeiten von unterschiedlichsten Grünschattierungen hin zu einem strahlendem Gold wandeln.

DER KÜNSTLER

Hubert le Gall wurde 1961 in Lyon geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft, zog er 1983 nach Paris und begann ab 1988 als Künstler zu arbeiten. Er entwarf funktionelle und gleichzeitig poetisch anmutende Möbel. Darüber hinaus arbeitete er als Szenograph für verschiedene französische und internationale Ausstellungen.

Wie surreal die Gedanken von Hubert Le Gall tatsächlich sind, haben wir in diesem Ausschnitt eines Interviews mit dem Künstler gefunden:

IHR LIEBLINGSTIER? Das Kaninchen mit den großen Ohren. Ich sehe mir meine Arbeit an und sehe es überall: im Kerzenleuchter, im Spiegel, im Sessel. Dafür gibt es sicherlich eine Erklärung…

RUINART POP-UP GALERIE

Öffnungszeiten:
Freitag, 1. Mai 12 – 21 Uhr
Samstag, 2. Mai 11 – 19 Uhr
Sonntag, 3. Mai 11 – 19 Uhr

Potsdamer Str. 68 – zweiter Hinterhof // 10785 Berlin

Weitere Informationen zur Ruinart Pop-Up Galerie, zum Künstler und sein Werk unter Ruinart Kollektion.

Artikel in freundlicher Zusammenarbeit mit Ruinart