YOGA IN DER GALERIE MICHAEL SCHULTZ

Einladung zur Yogaklasse 

YOGA IN DER GALERIE MICHAEL SCHULTZ

Einladung zur 1. ARTberlin Yogaklasse mit Führung der Künstlerin Rebecca Raue durch ihre Ausstellung in der Galerie Michael Schultz: Freitag 19.6.2015, 19 Uhr

Was Yoga und Kunst verbindet.

Yoga und Kunst teilen eine Verbindung, oder vielleicht besser gesagt Verbundenheit, die uns schon lange fasziniert und ehrlich gesagt nicht ganz unschuldig an der Geburt von ARTberlin ist. Beide Disziplinen wirken dann intensiv wenn die Erfahrung damit persönlich und ehrlich wird. In unseren Augen haben Künstler, die mit ihren Arbeiten Menschen aus völlig verschiedenen Kulturkreisen gleichermaßen berühren, einen heißen Draht zu dem was nicht sichtbar, nur erfahrbar und über allem stehend ist. Auch bekannt als „The Universe“ oder das allumfassende Bewusstsein um es nicht-religiös zu halten, was Yoga als uralte Philosophie nun mal auch nicht ist.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir euch zu einer Yogastunde einladen dürfen, die durch die Berliner Künstlerin Rebecca Raue mit initiiert wurde und in der Galerie Michael Schultz am Freitag den 19. Juni 2015 ab 18:45 Uhr stattfinden wird. Bevor wir in eine 75-minütige tiefe fließende Yogapraxis einsteigen, wird uns Rebecca Raue durch ihre Ausstellung KEIN LAND IN DIESER ZEIT führen. Die Yogastunde wird von Eva Kaczor, der Gründerin dieses Magazins hier, geführt.

Rebecca Raue: Shooting Stars

Rebecca Raue: Shooting-stars searching for a meaning, 2015, Acryl, Buntstift, Bleistift, Kohle, Papier auf Pappwabenplatte

Eva Kaczor Yoga

Ablauf: Yogastunde und Kunstführung am 19. Juni 2015

  • 18.45 Uhr
    Ankommen in der Galerie Michael Schultz
  • 19 – 19.30 Uhr
    Rebecca Raue führt uns durch ihre Ausstellung
  • 19.30 – 20.45 Uhr
    75 min kraftvolles Vinyasa Yoga, NYC Style, bei dem wir mit den tiefen Core-Muskeln arbeiten, den Körper erwärmen, reinigen und kräftigen. Dazu: Atemtechniken aus dem uralten Yoga und eine kurze Meditation.
  • 21 Uhr
    Ende

Ort: Galerie Michael Schultz, Mommsenstraße 34, 10629 Berlin

Anmeldung

Alle Levels sind willkommen. Es wird Modifikationen für Beginner und Fortgeschrittene geben. Bitte bringt eure Yogamatte mit. Für alle die keine besitzen, haben wir zusätzlich 10 Stück, die wir gerne teilen. Die Yogastunde ist auf Spendenbasis, das heißt ihr gebt einen Energiebeitrag (Empfehlung 10 EUR). Sie wird nebenan in den Contemporary Räumen von Michael Schultz stattfinden, wo aktuell eine Ausstellung von Florencia Walfisch gezeigt wird. Da der Platz begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter eva.kaczor@artberlin.de

Über die Künstlerin und die Ausstellung

Rebecca RaueRebecca Raue: Auf der Suche nach alten Freunden, 2015, Acryl, Buntstift, Bleistift, Kohle, Papier auf Pappwabenplatte

KEIN LAND IN DIESER ZEIT zeigt die neusten Arbeiten von Rebecca Raue nach ihrer viel beachteten Installation „Ankommen und Ablegen“ in der St. Matthäus-Kirche Berlin. Dort hatte sie das Drama der Bootsflüchtlinge im Mittelmeer aufgegriffen. In KEIN LAND IN DIESER ZEIT arbeitet die Meisterschülerin von Rebecca Horn mit Leinwand, Aludibond und Pappwabenplatten. Im Fokus stehen große Gedanken und Empfindungen die im Kontrast zur Leichtigkeit des beeindruckenden zeichnerischen Können der Künstlerin stehen, das sich um Farbflächen, Fotografien und grafischen Elementen windet.

Heimat und Weite, das Aufbrechen, Fliehen und Ankommen sind Themen, die sich durch meine gesamte künstlerische Arbeit zeihen. Diese Themen gehen uns alle an. Wo und wann fühlen wir uns wirklich Zuhause? Wovor fliehen wir? Was sind unsere persönlichen Schmerzpunkte? Ich bin fest davon überzeugt, dass das Leben ein Gewebe ist, vernetzt und letztendlich nicht trennbar: die Ebenen sind verbunden und doch unabhängig.

Rebecca Raue studierte von 1997 bis 2003 an der Universität der Künste in Berlin, wo sie aktuell lebt und arbeitet.

Laufzeit der Ausstellung: Bis zum 27. Juni 2015
Galerie Michael Schultz // Mommsenstraße 34, 10629 Berlin
Mehr zur Künstlerin erfahrt ihr auf ihrer Webseite Rebecca Raue

Aktuelle Klassen von Eva Kaczor Yoga findet ihr auf Eva Kaczor Yoga

Fotos von Rebecca Raues Arbeiten: Bernd Borchardt