Gallery Weekend Berlin: Wohin am Mittwoch?

Der tägliche Guide zu den Highlights 

Gallery Weekend Berlin: Wohin am Mittwoch?

Das Gallery Weekend Berlin 2013 startet am Mittwochabend mit der Eröffnung der Fahrbereitschaft bei Haubrok und Robert Montgomery im Kater Holzig.

 Haubrok: Fahrbereitschaft

Ab heuet startet das Gallery Weekend Berlin 2013. Inoffiziell zwar (offizieller Kick off ist am Freitag), aber das machen wir ja so in Berlin. Wir haben für euch die in unseren Augen interessantesten Openings heraus gepickt und veröffentlichen den Highlight Guide ab heute täglich immer für den nächsten Tag. Be welcome to follow us.

Für alle Ehrgeizigen: den kompletten Gallery Weekend Guide mit allen Eröffnungen und Ausstellungen findet ihr hier: https://www.artberlin.de/gallery-weekend-berlin/openings/

STATION 1: HAUBROKPROJECTS: FAHRBEREITSCHAFT 

Sie ist rau und ruppig und einer der spannendsten neuen Orte für Kunst in Berlin: Das Sammlerehepaar hat ihre Sammlung nach Berlin Lichtenberg verlagert und eröffnet am Mittwochabend die so genannte FAHRBEREITSCHAFT, ein Gewerbegelände mit Handwerk, Ateliers, einer Bar im Sozialismus-Look und sehr speziellen Ausstellungsräumen.

Zum Interview und Foto Shooting mit Axel Haubrok geht es hier: https://www.artberlin.de/sammlung/haubrok-fahrbereitschaft/

Unnötig zu erwähnen, dass dies eines der Highlights zum Gallery Weekend sein wird. Zwei Ausstellungen gibt es zu sehen. Die eine zeigt die selbst zur Kunst gewordenen Einladungskarten zum Launch des Magazines der intellektuellen Kunstszene art & project bulletins 1968-1989. Die Haubroks besitzen fast alles (bis auf vier ) davon. Die andere inszeniert abstrakte Arbeiten aus der privaten Sammlung der beiden in einer ehemaligen Lagerhalle von deren Decke die Fasern von Sauerkohlplatten pendeln. Wir treffen uns danach draussen im Hof an der Kugelbar. 

Opening Reception: 24. April 2013 // 19-22 Uhr
Öffnungszeiten zum Gallery Weekend Berlin: 26. – 28.4.2013 //  12-18 Uhr
Bis zum 29. Juni by appointment

Ausstellung Lagerhalle: abstrakt
Ausstellung Kasino: art & project bulletins 1968-1989

Haubrokprojects // FAHRBEREITSCHAFT
Herzbergstraße 40-43 // 10365 Berlin

STATION 2: ROBERT MONTGOMERY IM KATER HOLZIG

 Robert Montgomery

AJLART präsentiert „The City Is Wilder“ by Robert Montgomery  im KaterHolzig 

Robert Montgomery eröffnet, in Kooperation mit der Galerie AJLart Berlin, seine Lichtinstallation gegenüber vom KaterHolzig auf einem der meist diskutierten Gelände Berlins: dem Spreeufer. Im Mai beginnen dort, zwischen S-Bahn Trasse und Berliner Wasserbetrieben, die Bauarbeiten für den Holzmarkt, das neue Projekt vom KaterHolzig. Dazu wird auch eine neue Galerie gehören: KaterArtig ist ihr Name – ihr werdet davon auf ARTberlin noch hören. Sechs Monate lang wird Montgomerys Schriftzug – ein Gedicht im öffentlichen Raum – die Transformation beleuchten und zugleich reflektieren.

Zum Interview mit dem Künstler und ziemlich düster schönen Fotos mit ihm im Pool geht es hier: https://www.artberlin.de/kuenstler/robert-montgomery/

Robert Montgomery, geboren 1972 in Schottland, arbeitet mit Texten. Er schreibt sie auf Busse, Häuserwände und Werbeplakate oder installiert sie auf Bauzäunen, an Uferpromenaden und in Parks. In Berlin hat er u.a. das Tempelhofer Feld bespielt, das Stattbad Wedding samt Dinner im Pool erleuchtet und war auf dem Dach der ehemaligen Location von C/O Berlin zusehen. Seine Zeilen sind groß jedoch leise und hinterlassen Fragen – über den Ort, an dem wir leben oder die Zukunft, die wir gestalten. 

THE CITY IS WILDER THAN YOU THINK by ROBERT MONTGOMERY.
24. April 2013 / 21 Uhr – open end // live Musik 
KaterHolzig // Köpenicker Strasse 50 // 10179 Berlin