Christian Awe

Künstlerführer Berlin 

Christian Awe

Christian Awe, erfolgreicher Urban Art Künstler, früher Teil der Graffiti- und Streetart-Szene Berlin, schafft aus Acryl und Sprühlack eine außergewöhnlich farbintensive Malerei.

Christian Awe

CHRISTIAN AWE: INFOS ZUM KÜNSTLER

Medien

Malerei

Galerien

circleculture gallery berlin
Fahnemann Projects

Webpage

Christian Awe

Lebt & arbeitet in

Berlin


MOTIVE VON CHRISTIAN AWE

Christian Awe erzeugt durch Sprühtechnik vermischt mit Acryl eindrucksvolle und dynamische Gemälde, in welchen schablonenhafte, figürliche Details zu erkennen sind. Die Farben sind eindringlich und erzeugen ein offensives Momentum. Früher in der Street Art zuhause, ist die Straße und ihre künstlerischen Illustrationen immer noch eine wichtige Inspirationsquelle für Christian Awe, die er in seinen Werken verarbeitet. 

WERK & THEMEN 

Christian Awe arbeitet mit einem ungewöhnlichen Mix an Materialien. So dienen ihn zum Beispiel Sprühlack, Acryl und PVC als Grundlage seiner großformatigen Leinwände. Diese besprüht und bemalt der Künstler Schicht für Schicht bis sie von Farbigkeit geflutet eine starke, energetische Wirkung erzeugen. Eines der zentralen Themen von Christian Awe ist der Sport. Er selbst spielte als Jugendlicher jahrelang professionell Streetball.

Figuren, die von Beweglichkeit und einem gewissen Rhythmus zeugen, werden durch das Abkratzen der oberen Farbschicht sichtbar und so sticht die untere Schicht hervor. Außerdem setzt er sich auch für Wohnprojekte ein und hat drei Monate lang die Fassade eines Gebäudes in Lichtenberg gestaltet. Auch Kinder können Beiträge leisten und die besten Kreationen werden von Awe mitverarbeitet. Ursprünglich kommt Christian Awe aus der Straßenkunst-Szene, er hat mit Bildern auf Fassaden Botschaften an alle Bevölkerungsschichten hinterlassen und kombiniert nun die „Spray-Technik“ mit Malerei und Zeichnung. 

CHRISTIAN AWE AUF ARTBERLIN

Interview mit Christian Awe in seinem Atelier in Berlin Lichtenberg
Video zu Christian Awe 

Christian AweChristian Awe

BIOGRAPHIE VON CHRISTIAN AWE

Christian Awe wurde im Jahr 1978 in Berlin geboren und der Stadt bis heute treu geblieben. Sein Atelier befindet sich in Berlin Lichtenberg, wo er auch aufgewachsen ist. Er studierte von 1999 bis 2005 an der Universität der Künste Berlin und war dort u.a. Schüler des berühmten Gegenwartskünstlers Georg Baselitz. Im Jahr 2006 schloss er seinen Meisterschüler bei Daniel Richter ab. Seitdem hat Christian Awe mit seiner Urban Art international Erfolg und stellt u.a. in Istanbul, Russland oder in Miami aus. 

AUSSTELLUNGEN (Auswahl)

EINZELAUSSTELLUNGEN 

2012
Fahnemann Projects, Berlin
2011
Kunstförderverein Weinheim
2010
„Wynwood Kitchen and Bar“ Goldman Projects, Miami
2008
„Istanbul/Berlin“ Contemporary Istanbul, Istanbul

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2012
„Christian Awe / Kitty Kraus” Goethe Institut, Tiflis, Georgien

2011
„Neue Abstraktion“ Fahnemann Projects, Berlin // „The Urban Artist ” Soho House, Berlin //  „Orlando/Berlin“ Orlando Museum of Art, Orlando, USA //  „An exchange with Sol Lewitt“ Cabinet, New York / MASS MoCA – Massachusetts Museum of Contemporary Art, North Adams // „New Art – Formerly Know As: New Art“, Circleculture Gallery, Berlin

2010
„Boomerang. Perm Biennale of Graphic Arts“ Permm Museum of Contemporary Art, Perm, Russland // „Mirrors Of Continuous Change“ Taekwang Industrial, Seoul

2009
„Abstrakte Welten – Sam Francis / Christian“ Berlin Art Projects, Berlin

Text: Antonia Heps