GALLERY WEEKEND BERLIN 2013: Gebrauchsanweisung

Gallery Weekend Berlin 

GALLERY WEEKEND BERLIN 2013: Gebrauchsanweisung

Das Gallery Weekend Berlin 2013 startet am Freitag mit 66 Ausstellungen in 51 Galerien. Ein Überblick und eine Gebrauchsanleitung.

Gallery Weekend Berlin 2013

Gallery Weekend Berlin: Highlights auf ARTberlin

Gallery Weekend in Berlin = unfassbar viel Kunst, Ausstellungen, Eröffnungen und durchfeierte Nächte. Sehr gut. Aber auch sehr viel zu tun.

ARTberlin wird ab morgen jeden Tag die Highlights für den jeweils folgenden Gallery Weekend Tag präsentieren. Subjektiv, aber hoffentlich in eurem Sinne, haben wir uns Ausstellungen und Künstler heraus gepickt, die uns inspirieren und begeistern. Außerdem verraten uns Philomene Magers (Sprüth Magers Berlin / London), Uta Grosenick (Distanz Verlag), Christoph Tannert (Künstlerhaus Bethanien) und Alicja Kwade (Künstlerin) in unserem Gallery Weekend Guide, den wir zusammen mit dem Kulturmagazin TRAFFIC heraus geben, was man nicht verpassen darf und wo sich Kunstexperten tummlen werden. 

Morgen erscheint Teil 1. Stay tuned.

Gallery Weekend Berlin: Freitag

Eigentlich beginnt das Gallery Weekend Berlin offiziell erst am Freitag mit dem Tag der Openings aller teilnehmenden 51 Galerien. Diese werden von 18 bis 21 Uhr ihre Ausstellungen eröffnen und damit den großen Kunstrundgang einläuten. In den beiden Tagen davor werden Abendessen geschmissen, Sammler willkommen geheißen und in ekzessiven Nachtaktionen die Arbeiten der Künstler an die Galeriewände genagelt. UND: NATÜRLICH wird es bereits ein paar spannende Eröffnungen geben, z.B. bei den Sammlern Haubrok an ihrem fantatisch wilden neuen Ort für Kunst, der Fahrbereitschaft, und im Kater Holzig, wo AJLart  Robert Montgomery präsentiert. Mehr dazu morgen.

Gallery Weekend Berlin: Samstag

Am Samstag wandeln wir im Sonnenschein (Berlin! Wir hoffen, du gibst dir Mühe) zwischen 11 und 19 Uhr durch die Ausstellungen, die wir Freitagabend nicht geschafft haben. Treffen die Kunstfreunde aus NY, Paris, London und dem Fernen Osten (ja, das Gallery Weekend hat es in den globalen Kunstkalender geschafft) und sehen alles – außer wahrscheinlich der Kunst.

Gallery Weekend Berlin: Sonntag

Am Sonntag findet im Prinzip das gleiche Spiel von 11 bis 19 Uhr statt, aber gewohnheitsgemäß mit mehr Ruhe und Luft in den Galerien.