Robert Montgomery Berlin

Kunstszene Berlin 

Künstler

ARTBERLIN KÜNSTLERFÜHRER. Über 6.000 Künstler leben in Berlin und machen die Stadt zur Kunst-Metropole. Der ARTBERLIN KÜNSTLERFÜHRER stellt die bekanntesten Kunstikonen und interessantesten jungen Künstler vor. Zum Nachschlagen und Kennenlernen: ihre Medien, Arbeiten, Themen und Biografie. Von Jonathan Meese über Wolfgang Tillmans zu Cyprien Gaillard und Olafur Eliasson.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (9 votes cast)

Künstler, 3.7 out of 5 based on 9 ratings

 

Was ist dran am romantischen Mythos vom Künstler in Berlin? Was macht Berlin mit einem bekannten Maler wie Gerhard Richter, wie ist die Stadt zu einem jungen Fotografen aus NYC, der nach Berlin zog, um Kunst zu machen und nicht drei Jobs auf einmal?

ARTBERLIN Künstler Portraits

Wir portraitieren berühmte Künstler wie Norbert Bisky ebenso wie junge Künstler, die uns aufgefallen sind. Wir interviewen sie in ihren Ateliers und fotografieren ihre Kunstwerke solange die Farbe noch tropft. Wir folgen ihnen an Orte in Berlin, die für sie selbst, ihre Kunst und die Stadt stehen. Und schauen uns an, wie sich ihre Bilder in der Kiesgrube, ihre Installation in der geheimen Kneipe ihres Galeristen oder ihre Street Art auf dem Grund eines verlassenen Swimmingpools in Kreuzberg so machen.

Maler statt Malerei

Wäre er noch lebendig, auch ein Vincent van Gogh könnte sich uns nicht entziehen. Unser Fokus dabei ist übrigens nicht die Malerei, sondern der Maler. Sprich wir portraitieren zuallererst den Künstler und über ihn seine Kunst.

Künstler und Berlin

Was sie verbindet, ist der Antrieb von ARTBERLIN: sie alle leben und wirken in Berlin und haben aus der Stadt mit den günstigen Mieten eine Kunstmetropole gemacht, die Sammler und Kuratoren aus der ganzen Welt anzieht.