Ausstellungen

Openings Berlin und Kunstmessen weltweit 

Ausstellungen

Berlin bietet dem Kunstinterressierten zahlreiche hochkarätige Ausstellungen nicht nur in öffentlichen Institutionen, wie in den Staatlichen Museen Berlins aber auch in privaten Kunstsammlungen und Galerien. Das Programm ist sehr vielfältig es reicht von monografischen Ausstellungen einzelner Künstler, über Gruppenausstellungen oder thematischen Shows.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (14 votes cast)

Ausstellungen, 4.4 out of 5 based on 14 ratings

 

Ausstellungen Berlin

ARTBERLIN empfiehlt einmal pro Woche die Must See Ausstellungen in Berlin. Wir lassen Euch wissen, welche Kunst Euch erwartet, wer der Künstler dahinter ist und warum ihr hingehen solltet. Ein Statement im Dschungel der Ausstellungen in Berlin.

2011 war das Jahr der großen Ausstellungen in Berlin. Die Gesichter der Renaissance im Bodemuseum zählt mit Abstand zu den wichtigsten Ausstellungen Highlights. Tausende sahen die Meisterwerke der Gemäldegalerie und des Metropolitan Museum of Art und damit die frühe Entwicklung des italienischen Portraits. Herausragende Gemälde, Skulpturen, Medaillen und Zeichnungen von Pisanello bis zu Verrocchio, Botticelli, Bellini und Leonardo begeistern die Besucher der Ausstellung.

Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellungen 2011 in Berlin war die Hokusai Retrospektive im Martin Gropius Bau. Eine Retrospektive voll von unglaublichen Schätzen aus dem 70-jährigen Schaffen des japanischen Meisters. Darunter die berühmten Hokusai Holzschnitte, Drucke, Zeichnungen, Buchillustrationen und Malereien, die aus privaten und öffentlichen Sammlungen zusammengetragen für den Martin Gropius Baus wurden. Viele der Werke hatten Japan noch nie verlassen.

Ausstellungen in Berlin

In Berlin eröffnen jeden Monat unzählige Ausstellungen. Seien es Ausstellungen in öffentlichen Institutionen wie z.B. die Staatlichen Museen Berlins oder in privaten Ausstellungshäusern, Kunstsammlungen und Galerien. Das Programm reicht von monografischen Ausstellungen einzelner Künstler, über Gruppenausstellungen bis zu thematischen Shows. Kunstinteressierte können sich ganze Jahrhunderte und künstlerische Stilrichtungen ansehen und Ausstellungen zur klassischen Moderne, Renaissance, Antike, Asien, Berliner Geschichte, Skulpturen, Malerei, Zeichnung, Design und Kunstgewerbe besuchen. Der große Kunstboom gehört in Berlin aber den Ausstellungen zu jungen zeitgenössischen Kunst, Performance oder Fotografie. Nicht nur die öffentlichen Museen und Institutionen zeigen ihre Schätze und kuratieren herausragende Ausstellungen, auch viele  Galerien Berlins sowie private und öffentliche Sammlungen bieten ein spannendes Ausstellungsprogramm. Highlights sind dabei das Gallery Weekend Berlin und seit ein paar Jahren auch die abc, art berlin contemporary, die zwar als Messe erscheint, aber einen kuratorischen Ansatz verfolgt. Das art forum berlin wird bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden.